| 14.05 Uhr

Tausende Likes für Nutzer-Parodie
Dunja Hayali kontert Hass-Kommentar auf Facebook

Dunja Hayali kontert Hass-Kommentar auf Facebook: Tausende Likes für Nutzer-Parodie
Dunja Hayali (Archivbild). FOTO: dpa, bsc pil kde kde
Düsseldorf. TV-Moderatorin Dunja Hayali hat auf originelle Weise einen Hasskommentar bei Facebook gekontert. Und bekommt dafür Tausende Likes. Von Olivia Konieczny

Dunja Hayali ist Hass in den sozialen Netzwerken gewohnt. Die TV-Journalistin mit irakischen Wurzeln setzt sich für Integration und gegen Rassismus ein - und wird deswegen immer wieder beleidigt und angepöbelt. Im April wurde ein Mann aus Oberbayern sogar wegen Volksverhetzung und Beleidigung der ZDF-Moderatorin zu einer Geldstrafe verurteilt.

Hayali ist bereits bekannt dafür, sich zu wehren. Wie die 43-Jährige jetzt aber einen Nutzer bei Facebook mit seinen eigenen Waffen geschlagen hat, finden viele Nutzer großartig: Am frühen Montagnachmittag hatte der Post bereits knapp 15.000 Likes.

Nutzer wird sofort ausfallend

Ein Mann namens "Emre" hatte Hayali einen Hass-Kommentar geschickt. Der beginnt mit den Worten: "Dunja hayali du Nutte". Dann wird der Moderatorin Türken-Hass unterstellt: "Hat man ja gesehen bei deiner lezten anti türkei schow so lappen wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen."

Der Nutzer beklagt: "ist Das eigentlich demokratie wenn du einfach leute blockierst und ihre kommentare löscht Nur weil sie dir unangenehme fragen stellen wo du die wahrheit sagen musst oder sie ihre meinung sagen. ???" Am Ende folgt noch der Satz: "Du bist genau so Eine falsche ratte wie der rest von diesem land."

Hayali reagiert mit Parodie

Nun könnte man so einen Kommentar einfach ignorieren. Oder sich davon einschüchtern lassen. Nicht so Hayali: Sie antwortet mit einer Parodie auf "Emre", indem sie ihm in derselben Tonlage und mit ähnlichen Worten antwortet - Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler inklusive.

"Emre ... du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche??", pöbelt Hayali zurück. "Hat man ja gesehen bei deiner letzten anti deutschen text so loser wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen." Und weiter: "Und ich wollt mal fragen ist Das eigentlich demokratie wenn du einfach leute anscheißt im netz und ihre timeline vollkotzt? Nur weil ich unangenehme fragen stelle wo du die wahrheit sagen musst oder ich einfach meine meinung sage. ???" Hayali schließt, ebenfalls wie "Emre", mit den Worten: "Du bist genau so Eine falsche ratte wie der rest von deinem land. dh"

Am Ende findet die Journalistin dann doch noch zum seriöseren Ton zurück und setzt den Pöbler endgültig schachmatt: "ps: netterweise habe ich ihren Namen mal unkenntlich gemacht. Nicht, dass ihre Mama vor Scham im Boden versinkt."

Fotos: Dunja Hayali begeistert mit ihrer Rede FOTO: dpa, soe

Nutzer sind amüsiert

Viele Nutzer feiern Hayali wegen dieser Reaktion auf den Hasskommentar: "Respekt für diese Gradwanderung zwischen Persiflage und Seitenhieb", heißt es bei Facebook. "Klasse Konter, Dunja! Wusste gar nicht dass Du eine so begnadete Satirikerin bist!", lautet eine weitere Reaktion. Ein User kommentiert: "Einfach nur Chapeau", eine andere Nutzerin schreibt: "Genau die richtige Reaktion auf so einen verbalen Dünnschiss".

Hayali präsentiert seit 2010 als Hauptmoderatorin das ZDF-"Morgenmagazin". Seit Anfang Juli moderiert sie siebenmal mittwochs live aus dem ZDF-Studio in Berlin ihre eigene Talkrunde.

Anmerkung der Redaktion: Die Rechtschreibfehler in den zitierten Postings wurden von unserer Redaktion nicht redigiert. 

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dunja Hayali kontert Hass-Kommentar auf Facebook: Tausende Likes für Nutzer-Parodie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.