Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller Elke Heidenreich empfiehlt neuen Haarschnitt

Hamburg (RPO). Fernsehkritikerin Elke Heidenreich hat der diesjährigen Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller einen neuen Haarschnitt empfohlen. Müller müsse nun wie damals Angela Merkel neu gestylt werden, so Heidenreich in ihrer Online-Kolumne.

Die Werke der Herta Müller
Infos

Die Werke der Herta Müller

Infos
Foto: AP

"Wie Angela Merkel muss auch sie nun durchgestylt werden und dringend mal eine neue Frisur kriegen, damit die Neuseeländer nicht denken, dass man solche Frisuren in Deutschland trägt", schreibt Heidenreich in ihrer Kolumne für das Online-Portal stern.de.

Zugleich betonte Heidenreich: "Am Haarschnitt darf man mäkeln, an der Literatur von Herta Müller nicht." Denn Müllers Prosa finde sie "grandios".

Kein Verständnis äußerte die Literaturexpertin für Feuilletonisten, die die Verleihung an die deutsche Schriftstellerin kritisiert und stattdessen einen Nobelpreis für den Amerikaner Philip Roth gefordert hatten. Wenn schon der verstorbene John Updike den Nobelpreis nicht bekommen habe, "dann doch wohl Roth erst recht nicht", erklärte Heidenreich.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort