US-Schauspielerin "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria wird 40

Los Angeles · Als gefrustete Hausfrau Gabrielle Solis wurde Eva Longoria zum TV-Star. Mit 40 Jahren hat die Texanerin die "Desperate Housewives" hinter sich gelassen. Die mexikanischen Wurzeln sind ihr wichtig.

VIP, Stars und Promis: Was macht eigentlich...?
54 Bilder

Was macht eigentlich...?

54 Bilder
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/Richard Shotwell

Jahrelang lebte sie unter dem Namen Gabrielle Solis auf der fiktiven Wisteria Lane in einer US-Vorstadt. Eva Longoria spielte die "verzweifelte Hausfrau" perfekt. Sie war das Ex-Model, das alles hatte: einen reichen Ehemann, eine große Villa, viel Zeit zum Shoppen, und Sex mit dem jungen Gärtnerburschen.

Mit der schwarzen Komödie und Kultserie "Desperate Housewives" um vier frustrierte Nachbarinnen wurde Longoria berühmt. Erst nach acht Staffeln, 180 Folgen und zig Fernsehpreisen hatten die Hausfrauen im September 2012 beim deutschen Sender ProSieben ihren letzten Auftritt. Longoria, die am Sonntag (15. März) ihren 40. Geburtstag feiert, wird oft auf diese Rolle festgelegt, dabei hat sie viel mehr zu bieten.

Eva Longoria: Fünf Outfits an nur einem Abend
8 Bilder

Eva Longoria: Fünf Outfits an nur einem Abend

8 Bilder

Die renommierte Harvard-Universität verlieh ihr Ende Februar die "Künstler des Jahres"-Auszeichnung für ihr humanitäres Engagement für Migranten und Latinos in den USA. Longoria, die im texanischen Corpus Christi aufwuchs, hat selbst mexikanische Wurzeln. 2011 produzierte sie den Dokumentarfilm "The Harvest" über Einwanderer-Kinder, die als Erntehelfer auf den Feldern in den USA arbeiten. Ihre Stiftung, "The Eva Longoria Foundation", setzt sich für eine bessere Ausbildung und Berufsförderung von Latinos ein.

Ihre Mutter habe sehr viel Wert auf die Ausbildung ihrer vier Töchter gelegt, sagt die Schauspielerin. Als sie im Mai 2013 ihren Master an der California State University in Northridge machte, tat sie dies stolz in den sozialen Netzwerken kund. Ihre Examensarbeit in Politikwissenschaften drehte sich um die Ausbildung von Einwanderern.
In Interviews bemängelte der TV-Star, dass sie oft unterschätzt werde.

Das mag an den meist leichten Comedy-Rollen liegen, die sie im Showgeschäft aber zu einer der erfolgreichsten Latinas gemacht haben. 2011 landete die frühere Schönheitsqueen auf Platz eins der "Forbes"-Liste der bestverdienenden Fernsehschauspielerinnen. Mit einem Jahresverdienst von 13 Millionen Dollar lag Longoria mit Comedy-Star Tina Fey gleichauf. Das TV-Salär stockte der "Desperate Housewives"-Star mit einigen lukrativen Werbeverträgen auf.

Auch auf der Leinwand mischt Longoria mit. Mit Michael Douglas und Kiefer Sutherland drehte sie den Thriller "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" (2006), mit Paul Rudd die Fantasy-Romanze "Meine himmlische Verlobte" (2008). Die Bambi-Preisträgerin von 2007 tritt neuerdings auch hinter die Kamera. Zuletzt produzierte sie den Keanu-Reeves-Thriller "John Wick" und die TV-Serie "Devious Maids" über Hausmädchen im reichen Beverly Hills.

Schlagzeilen machte Longoria mit ihrer prunkvollen Hochzeit im Juli 2007 in einem Pariser Schloss. Dort gab sie dem Basketballspieler Tony Parker das Ja-Wort. Nach dreieinhalb Jahren Ehe kam die Scheidung. Zwischen 2002 und 2004 war sie bereits mit dem Schauspieler Tyler Christopher verheiratet. Ende 2013 zeigte sich Longoria erstmals mit ihrem neuen Freund, dem mexikanischen Manager José Bastón. Der 46-Jährige leitet das Fernsehgeschäft des Medienkonzerns Televisa.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort