In Venedig George Clooney hat geheiratet

Venedig · Die ganze Welt hielt in Venedig Ausschau nach George Clooney und Amal Alamuddin. Nun haben die beiden sich in der Lagunenstadt das Jawort gegeben. Stars fehlten natürlich nicht.

George Clooney hat geheiratet
19 Bilder

George Clooney hat geheiratet

19 Bilder

Filmstars, Supermodels, Paparazzi, die Schönen und die Reichen: Venedig erlebt noch einmal den Glanz vergangener Tage. Grund dafür sind der Hollywood-Star George Clooney (53) und die Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin (36). Nun hat die Geheimniskrämerei ein Ende: Der Schauspieler und die Juristin gaben sich am Samstag in der italienischen Stadt das Jawort, das berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf Stan Rosenfield, Clooneys Agenten.

Die romantische Lagunenstadt hatte sich für das Paar besonders herausgeputzt. Strahlend blau strahlte der Himmel an diesem Samstag über Venedig, die italienische Herbstsonne wärmte die eingetroffenen Stars: Die Schauspieler Matt Damon, Bill Murray, Robert de Niro und das Supermodel Cindy Crawford. Crawfords Mann Rande Gerber ist angeblich Clooneys Trauzeuge. Auch "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour wurde gesichtet. Ihr Magazin soll angeblich exklusiv über das Promi-Event des Jahres berichten.

Schon Freitagabend wurde gefeiert: "Wir hatten eine Cocktailparty, mit Drinks, Snacks und Musik", erzählte ein Teilnehmer, der nicht genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur dpa. "Alles war einfach unglaublich... aber trotzdem einfach." Für das Abendessen am Samstag hat Clooney angeblich eine 15-köpfige Band angeheuert, die die Gäste mit Jazz-Klassikern unterhalten sollte. Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm am Samstag die Rolle des Standesbeamten und traute das Paar. Die Ehe soll am Montag noch offiziell im Rathaus von Venedig eingetragen werden.

George Clooney feiert Junggesellenabschied
11 Bilder

George Clooney feiert Junggesellenabschied

11 Bilder

Es herrschte höchste Geheimhaltungsstufe: Etwa 400 Sicherheitsleute schirmten die Gäste in zwei der exklusivsten Hotels der Stadt - dem Belmond Cipriani und dem Aman Canal Grande - ab. Kellner und anderes Hotelpersonal mussten ihre Handys abgeben. Das Schnappschussverbot gilt selbst für Hochzeitsgäste.

Am Kanalufer gegenüber dem Hotel Aman Canal Grande positionierten sich trotz der strengen Sicherheitsmaßnahmen Dutzende Fotografen. Sie hofften, einen Blick auf die Vorgänge in der Luxusherberge zu erhaschen. Ein ständiger Strom von Booten legte vor dem Hoteleingang direkt am Wasser an. Was sie bringen, können auch die stärksten Teleobjektive einfangen. Andere "Paparazzi" belagerten in Booten das Hotel Cipriani - und wurden mit einem Foto von Clooney, Crawford und Gerber beim Frühstück belohnt.

Die Medien überschlugen sich mit Berichten, die Lokalzeitung "Corriere del Veneto" hoffte sogar auf eine Politur für das Image der Stadt. Venedig war zuletzt vor allem wegen Korruption oder Umweltproblemen in die Schlagzeilen geraten.

George Clooney  und Amal Alamuddin völlig verliebt im Wassertaxi "Amore"
24 Bilder

Clooney und Alamuddin völlig verliebt im Wassertaxi "Amore"

24 Bilder

Touristen waren am Freitag von der Ankunft des Paares in einem Wassertaxi begeistert. Die Gondoliere an der weltberühmten Rialtobrücke freuten sich weniger: Die Boote der rücksichtslosen Paparazzi hatten andere gefährdet.

Viele Bewohner können mit dem Hollywood-Glamour wenig anfangen: "Wir haben so viele Probleme hier, George ist so ziemlich das Letzte, was uns hier noch gefehlt hat", meinte etwa Francesca, eine Fahrkartenverkäuferin der Verkehrsbetriebe.

Vor dem Rathaus wollen am Montag Mitarbeiter der Stadt gegen geplante Kürzungen protestieren, Clooney-Hochzeit hin oder her. "Wehe, die scheuchen uns weg", warnte ein Demonstrant.

Der Hotelbesitzer Matteo Secchi gibt zu, dass die Stimmung in Venedig ungewöhnlich schlecht sei. "Wir haben uns den ganzen Sommer über die Invasion des Massentourismus beschwert. Nun haben wir VIPs und sind auch nicht glücklich", sagt Secchi, Mitglied der Protestorganisation Venessia.com. "Ich fände es toll, wenn Clooney am Sonntag bei einer unserer Aktionen mitmacht, die Stadt sauberzumachen, aber ich fürchte, er wird besseres zu tun haben."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort