Traumhochzeit in Venedig Mr. und Mrs. Clooney haben's getan

Venedig · Der Schauspieler hat in Venedig Anwältin Amal Alamuddin geheiratet.

Erfolgreiche Anwältin heiratet Schauspieler: Nach wochenlangen Spekulationen haben Hollywoodstar George Clooney (53) und die britisch-libanesische Juristin Amal Alamuddin (36) in Venedig geheiratet. Die Menschenrechts-Expertin, die unter anderem Wikileaks-Gründer Julian Assange vertreten hat, und der Schauspieler ("Gravity") gaben sich am Samstagabend bei einer Feier mit viel Prominenz das Jawort.

George Clooney und Amal Alamuddin zeigen sich nach Hochzeit den Fotografen
22 Bilder

Die Mini-Traumrobe von Mrs. Clooney

22 Bilder

Clooneys Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute das Paar. Die Ehe soll heute unbestätigten Berichten zufolge noch offiziell im Rathaus von Venedig eingetragen werden.

Seit Wochen hatten Medien über die Vermählung spekuliert. Doch weder das Paar noch die Stadt Venedig rückten mit Informationen heraus. Bis zuletzt war die Heirat geheim gehalten worden. Gäste und Personal wurden zum Schweigen verpflichtet, zu der Party waren keine Handys zugelassen. Allerdings tauchte gestern ein erstes Foto auf. Dabei ist zu sehen, wie sich angeblich Clooney und Alamuddin beim Abendessen küssen.

Inzwischen wird Kritik daran laut, dass Clooney, der von 1989 bis 1993 mit der US-Schauspielerin Talia Balsam verheiratet war, in den Berichten so stark in den Mittelpunkt gerückt wurde. Das Internet-Frauenportal "The Business Woman Media" titelte: "International anerkannte Anwältin heiratet einen Schauspieler". Alamuddin sei schließlich eine hochrangige, mehrsprachige Menschenrechtsanwältin mit Oxford-Diplom. Während des libanesischen Bürgerkriegs war sie mit ihren Eltern nach Großbritannien ausgewandert.

Bis in die Nacht feierten rund 120 Gäste im Palazzo Papadopoli am Canal Grande. Die Nobelresidenz aus dem 16. Jahrhundert beherbergt das Sieben-Sterne-Hotel Aman. Unter den Gästen waren die Schauspieler Matt Damon, Robert De Niro und Bill Murray, das frühere Supermodel Cindy Crawford und ihr Ehemann Rande Gerber sowie "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour.

Amal Alamuddin - Clooney-Eroberin und Star-Anwältin
8 Bilder

Amal Alamuddin - Clooney-Eroberin und Star-Anwältin

8 Bilder

Zu der Zeremonie hatte die Hochzeitsgesellschaft vom Hotel Cipriani auf der Insel Giudecca bei hohem Wellengang in das "Aman" übergesetzt. Die italienische Polizei gab Clooneys Boot Geleitschutz, zahlreiche "Paparazzi" fotografierten, das italienische Fernsehen strahlte die Überfahrt live aus. Touristen und Venezianer winkten dem Schauspieler zu, Clooney winkte lächelnd im Smoking zurück.

Bis Freitagnacht hatte er mit Freunden seinen Abschied als Junggeselle gefeiert. Zunächst ging er mit ein paar Freunden zu einem Abendessen im Promi-Restaurant "Da Ivo" nahe dem Markusplatz, danach feierte die prominente Gesellschaft im Hotel weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort