Londoner Anwältin Clooneys Freundin vertritt mutmaßlichen Massenmörder

London · George Clooneys Freundin Amal Alamuddin (36) nimmt es mit den Menschenrechten ernst: Die Londoner Anwältin kümmert sich nach Angaben des "Guardian" um die Rechte des libyschen Ex-Geheimdienstchef Abdullah al Senussi, der in seiner libyschen Heimat als Schwerverbrecher und Massenmörder angesehen wird.

 George Clooney und seine Freundin Amal Alamuddin.

George Clooney und seine Freundin Amal Alamuddin.

Foto: dpa, dtm mb sab

Die Menschenrechts-Anwältin will dem 64-Jährigen - einst rechte Hand von Machthaber Muamar al-Gaddafi - demnach ermöglichen, dass sein Prozess nicht in Libyen, sondern vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verhandelt wird. In Libyen droht ihm die Todesstrafe. Er wird unter anderem beschuldigt, in den Jahrzehnten des Gaddafi-Regimes öffentliche Hinrichtungen organisiert und die Tötung von 1200 Gefängnisinsassen organisiert zu haben.

Alamuddin, Oxford-Absolventin mit Wurzeln im Libanon, gehört nicht nur wegen ihrer Beziehung zu Schauspieler Clooney zu den schillerndsten Figuren in der Londoner Juristen-Szene. Unter anderem war sie an der Verteidigung von Wikileaks-Gründer Julian Assange beteiligt. Sie wurden von UN-Generalsekretär Kofi Annan und dem britischen Außenminister William Hague als Rechtsexpertin angeheuert, verteidigte aber auch schon den umstrittenen König von Bahrain Hamad bin Isa al-Khalifa gegen Vorwürfe der Folter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort