Moderator macht sich keine Gedanken über Nachfolger Gottschalk für Fortsetzung von "Wetten, dass..?"

Leipzig (RPO). Gegen eine Einstellung der Sendung "Wetten, dass..?" hat sich Moderator Thomas Gottschalk ausgesprochen. "Es wäre Blödsinn, die Sendung abzusetzen", sagte der 61-Jährige am Freitag in Leipzig. Dort wird am Samstag die vorletzte "Wetten, dass..?"-Sendung mit Gottschalk als Moderator ausgestrahlt. Gast wird unter anderem Hape Kerkeling sein, der als möglicher Nachfolger gehandelt wird.

Thomas Gottschalk – So lief die Karriere von "Mr. Wetten, dass?"
12 Bilder

Mr. „Wetten, dass..?“ – Die Karriere des Thomas Gottschalk

12 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Der Moderator sagte weiter, es habe durchaus auch Phasen gegeben, in denen er selbst darüber nachgedacht habe, ob man "Wetten, dass..?" nicht vielleicht besser einstellen sollte. Aber dann habe er weitere Folgen gemacht und es sei ihm bewusst geworden, dass es keine gute Idee wäre, "Wetten, dass..?" nicht mehr zu produzieren. Scherzhaft fügte er hinzu: "Auch wenn eine Einstellung meiner Legende helfen würde." ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner erklärte, dass die Show so viel Kraft habe, dass der Sender damit weitermachen solle und weitermachen werde.

Gottschalk verwies darauf, dass das Format so erfolgreich sei, dass auch die private Konkurrenz zumindest Elemente daraus für eigene Sendungen verwendeten. "Bei Bohlen könnte sich doch jeder Zweite hinstellen und seinen Auftritt mit den Worten 'Wetten, dass..?' beginnen", nannte er ein Beispiel. Auch Sendungen wie "Die perfekte Minute" oder "17 Meter" basierten letztlich auf dem gleichen Prinzip wie "Wetten, dass..?".

Auf seinen Gast Kerkeling als öffentlich diskutierten Nachfolger eingehend erklärte Gottschalk, er habe mit diesem über das Thema nie gesprochen. "Das ist eine Frage von untergeordneter Wichtigkeit", sagte er. Überhaupt mache er sich keine wirklichen Gedanken über seine Nachfolge. Vor allem werde er niemanden zu irgendetwas raten. Teubner sagte, ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin müsse seinen eigenen Weg finden. "Wenn eine Nachfolgeregelung getroffen ist, wird sicher auch das Konzept der Sendung angepasst werden", erklärte Teubner. Wann im kommenden Jahr das erste "Wetten, dass..?" der Nach-Gottschalk-Ära ausgestrahlt werde, stehe bislang nicht fest.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort