Ja-Wort am Freitag Günther Jauchs geheime Hochzeit

Potsdam (rpo). Die beiden sind seit mindestens 18 Jahren zusammen und haben vier Kinder, da wird es langsam Zeit zum Heiraten. TV-Moderator Günther Jauch wird morgen seiner Lebensgefährtin Thea Sihler das Ja-Wort geben. Im Vorfeld hat Jauch größte Anstrengungen unternommen, um die Umstände der Trauung möglichst geheim zu halten.

Günther Jauch - der Sonnyboy des deutschen Fernsehens
13 Bilder

Günther Jauch - der Sonnyboy des deutschen Fernsehens

13 Bilder

Die Hochzeit des beliebtesten deutschen TV-Moderators knapp eine Woche vor dessen 50. Geburtstag soll streng vor der Öffentlichkeit abgeschirmt werden. Nach der Eheschließung auf dem Standesamt im malerischen Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam soll die kirchliche Trauung stattfinden. Anschließend soll in der Orangerie des weltberühmten Schlossparks Sanssouci gefeiert werden.

Zur Wahrung der Privatsphäre wird das Belvedere auf dem Pfingstberg am Freitagvormittag weiträumig abgesperrt, wie eine Sprecherin des Betreibervereines sagte. Der Bannkreis werde auch eine Gartenanlage am Fuße des Berges einschließen, durch die der Zugang zum dem Lustschloss aus dem 19. Jahrhundert führt.

Ein Sprecher der Pfingstgemeinde Sacrow wollte keinerlei Auskünfte über den Hochzeitstermin geben. Auch über Hochzeitsgäste ist nichts bekannt. Fest steht, dass das Gotteshaus Platz für 115 Menschen bietet. Für die anschließende Feier hat Jauch in die Orangerie von Sanssouci geladen. Eine Sprecherin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sagte, die beiden Pflanzenhallen könnten im Sommer für Festlichkeiten gemietet werden. Auch sie wollte sich nicht zu Details äußern. Für Besucher des Parks und der Schlösser werde es jedoch keine Einschränkungen geben, erklärte sie.

Jauch wünscht aus Sorge um seine Privatsphäre keine Berichterstattung über seine Hochzeit. Das Berliner Kammergericht hatte jedoch vorläufig entschieden, dass er zumindest Berichte über die berühmten Orte seiner Trauung hinnehmen müsse. Wegen Jauchs "überragender Prominenz" als Moderator und Werbeträger sei ein vorrangiges Berichterstattungsinteresse daran anzuerkennen, dass er in bekannten Sehenswürdigkeiten heiraten wolle, "selbst wenn dadurch Schaulustige angelockt werden könnten", hieß es in der vergangene Woche veröffentlichten Entscheidung. Ein Termin für ein endgültiges Urteil steht einer Sprecherin zufolge noch nicht fest.

Jauch spendet bereits seit Jahren für den Erhalt der preußischen Schlösser. Unter anderem warb er um Geld für das wieder aufgebaute Fortunaportal vom Potsdamer Stadtschloss.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort