"heute-journal" Früherer ZDF-Moderator Hans Scheicher mit 85 Jahren gestorben

Mainz · Der ehemalige ZDF-Korrespondent und "heute-journal"-Moderator Hans Scheicher ist tot. Er ist am 8. Oktober im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das teilte der Sender am Montag in Mainz mit. "Mit seinem "Originalton Süd" fesselte der gebürtige Bayer das Publikum des "heute-journals" unverwechselbar und souverän", erklärte Chefredakteur Peter Frey. Scheicher arbeitete für die "Süddeutsche Zeitung" und die ARD, bis er 1964 zum ZDF kam.

Dort moderierte er die Sendung "Blickpunkt", berichtete als Moderator aus dem Vietnam-Krieg und leitete das ZDF-Büro Beirut. Von 1982 bis 1985 moderierte er das "heute-journal", dann leitete er das ZDF-Büro New York, 1991 ging er in den Ruhestand.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort