Nach persönlichem Gespräch Facebook-Pöbler entschuldigt sich bei Dunja Hayali

Berlin/Düsseldorf · Manchmal hilft ein persönliches Gespräch: Dunja Hayali hat mit dem Verfasser eines Hass-Kommentars telefoniert. "Er hat sich für alles entschuldigt", teilte die ZDF-Moderatorin mit.

 Die Journalisten Dunja Hayali (Archiv).

Die Journalisten Dunja Hayali (Archiv).

Foto: dpa, ped pil sab

Ein Facebook-Nutzer namens Emre hatte Dunja Hayali auf Facebook als "Nutte" beschimpft, ihr einen Hass auf Türken unterstellt und ihr gedroht. Sie ließ sich nicht einschüchtern, sondern konterte mit einer Parodie und antwortete Emre in dessen Worten. Dafür erhielt sie viel Unterstützung auf Facebook.

Inzwischen habe Emre sie um Verzeihung gebeten, schrieb Hayali (43) am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite. Er habe sich beim ZDF gemeldet. "Ich habe gerade länger mit ihm telefoniert." Er habe sich für alles entschuldigt.

"Es tut ihm sehr leid, auch, dass er nicht nur mich, sondern auch andere mit seinen Worten verletzt hat", schrieb die ZDF-Moderatorin weiter. "Seine Entschuldigung weiß ich sehr zu schätzen. Damit ist die Sache für mich erledigt. Das Posting wird gelöscht. Und jetzt alle: cool down..."

Facebook löschte Beitrag

Zuvor hatte sich bereits Facebook bei der ZDF-Moderatorin entschuldigt. Hayalis Parodie auf "Emres" Hass-Kommentar war gelöscht worden. "Unsere Reporting-Systeme sind dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hassrede und Mobbing zu schützen und wir bedauern, dass gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn solche Reports bearbeitet werden — wie jetzt im Fall von Dunja Hayali", teilte eine Facebook-Sprecherin. "Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, wenn solch ein Fehler passiert und entschuldigen uns hiermit dafür."

Die Moderatorin aus Berlin, die sich im Netz immer mal wieder Pöbeleien ausgesetzt sieht, hatte am Dienstagabend selbst ein "Update" zu einem Eintrag vom Dienstagnachmittag: "Facebook hat die Löschung des Beitrages rückgängig gemacht." Zuvor hatte Hayali geschrieben: "Einigen von Ihnen ist es schon aufgefallen: Facebook hat den Beitrag zu Emre gelöscht." Darunter postete sie den unleserlich gemachten Eintrag mit einem Hinweis von Facebook: "Wir haben den unten stehenden Beitrag entfernt, weil er nicht den Facebook-Gemeinschaftsstandards entspricht.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort