Wohltätiger Aktkalender Hier ist Musik drin

Düsseldorf · Die Fotografin Sonja Inselmann ist bekannt geworden mit ihren Kalendern "Semesterakte", die sie seit mehreren Jahren zusammen mit Studenten und Studentinnen deutscher Hochschulen erstellt. In diesem Jahr gibt es einen weiteren Aktkalender von ihr. Einen musikalischen, "tonArt" genannt.

tonArt - Akt und klassische Musik
14 Bilder

tonArt - Akt und klassische Musik

14 Bilder

Die Aufnahmen für den Kalender entstanden jeweils an verschiedenen Orten. Schwimmbad oder uralte Scheune, teils skurrile Hintergründe machen die Aufnahmen zu Gesamtwerken.

Im Künstlerort Worpswede etwa spielte das Modell für den Monat August bei klirrender Kälte ein Akkordeon auf einem rustikalem Torfkahn. Ganze zwei Stunden dauerte es, bis die Aufnahme den Ansprüchen der Fotografin genügte.

Mystischer Nebel umgibt auch die nackte Rattenfängerin von Hameln, der bei ihrem tragischem Flötenspiel acht Männer ins Wasser folgen.

Ein vier Kilo schwerer Adler war eines der heikelsten Modelle. Auf dem Arm eines exotisch anmutenden Modells fand er Gefallen an der Amazone, welche nach den Aufnahmen sehr erleichtert war den Greifvogel wieder an den Besitzer zurückgeben zu können.

Ein erheblicher Teil der Erlöse aus dem Kalenderverkauf geht an wohltätige Zwecke. Es wurden zum Beispiel Gelder für eine Fachbibliothek in Bremen erwirtschaftet, 27 Hektar Regenwald in Borneo aufgeforstet oder ein fehlender Dozent für die Kieler Uni beschafft. Zahlreiche Studenten konnten dadurch bis zu eineinhalb Jahre früher das Studium beenden.

Zu beziehen sind die Kalender - die nur in begrenzter Stückzahl produziert werden - direkt bei der Fotografin.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort