Hollywood-Legende Jane Fonda: "Ich wurde vergewaltigt"

New York · Jane Fonda, 79-jährige Hollywood-Legende, hat über sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung in ihrem eigenen Leben gesprochen.

 Jane Fonda bei einem Event in Beverly Hills im Februar.

Jane Fonda bei einem Event in Beverly Hills im Februar.

Foto: afp

"Ich wurde vergewaltigt, als Kind sexuell missbraucht, gefeuert, weil ich nicht mit meinem Chef schlafen wollte und dachte immer, dass es meine Schuld sei, ich nicht das Richtige gesagt oder getan habe", sagte Fonda in einem Interview, das Oscar-Gewinnerin Brie Larson (27, "Room", "Kong: Skull Island") mit ihr für das Magazin "The Edit" führte.

Irgendwann habe sie beschlossen, sich nicht aufzugeben, nur um einem Mann zu gefallen, sagte die US-Schauspielerin Fonda, die sich seit Jahrzehnten für Frauenrechte einsetzt. "Eine der Errungenschaften der Bewegung ist es, zu erkennen, dass (Vergewaltigung und Missbrauch) nicht unsere Schuld ist."

Die zweifache Oscar-Preisträgerin ("Coming Home - Sie kehren heim") wird an diesem Samstag in Hamburg bei der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt.

Sie sei für Generationen von Menschen eine Ikone, auch weil sie sich unermüdlich politisch engagiere, hieß es zur Begründung. Fonda wird zur Gala in den Hamburger Messehallen kommen, um den Preis entgegenzunehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort