Spezialklinik für Multiple Sklerose J.K. Rowling spendet zehn Millionen Pfund

London (RPO). "Harry Potter"-Erfinderin J.K. Rowling hat zehn Millionen Pfund (knapp 12 Millionen Euro) für eine Klinik zur Behandlung und Erforschung von Multipler Sklerose gespendet. Die Mutter der Schriftstellerin war 1990 im Alter von 45 Jahren an Multipler Sklerose gestorben.

 J.K. Rowling verdiente mit ihren Harry-Potter-Romanen ein Vermögen.

J.K. Rowling verdiente mit ihren Harry-Potter-Romanen ein Vermögen.

Foto: PA, AP

Rowling erklärte am Dienstag, die nach ihrer verstorbenen Mutter benannte Ann Rowling Regenerative Neurology Clinic in der schottischen Hauptstadt Edinburgh solle auf dem Gebiet der regenerativen Neurologie zu einer der führenden weltweit werden.

Die neue Klinik wird der Universität von Edinburgh angeschlossen sein. Die Universität teilte mit, Rowlings Spende sei die größte, die sie jemals erhalten habe. Neben Multiple Sklerose sollen in der Klinik Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson erforscht werden.

"Edinburgh hat mir so viel gegeben, dass ich seit langem nach einem Weg gesucht habe, etwas Bedeutsames an die Stadt zurückzugeben", sagte die 45-jährige Rowling über ihre Spende.

Die Schriftstellerin wohnt seit langem in der schottischen Hauptstadt. Als alleinerziehende Mutter und Sozialhilfeempfängerin begann sie dort Anfang der 90-er Jahre mit dem Schreiben der erfolgreichen Buchserie über den Zauberschüler Harry Potter.

Heute ist die Schriftstellerin eine der reichsten Frauen Großbritanniens und verfügt dem US-Magazin "Forbes" zufolge über ein geschätztes Vermögen von einer Milliarde Dollar (knapp 786 Millionen Euro).

Schottland gehört zu den Ländern, in denen es weltweit die meisten Fälle von Multipler Sklerose gibt. Über die Ursachen der Krankheit herrscht zum Teil noch Unklarheit, allerdings sollen sowohl Gene als auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.

Rowlings Mutter erlebte den gewaltigen Erfolg ihrer Tochter mit den Harry-Potter-Büchern nicht mehr. Rowling hat gesagt, der Tod ihrer Mutter habe eines der zentralen Themen der Buchserie beeinflusst: Ein Kind muss mit Verlust umgehen.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort