Verleihung der American Music Awards Justin Bieber dankt seinen Feinden

Los Angeles · Justin Bieber hat bei der Verleihung der American Music Awards in Los Angeles den ersten Preis des Abends abgeräumt. Der kanadische Sänger nahm die Auszeichnung am Sonntagabend zum Anlass, um sich bei denjenigen zu bedanken, die nicht an einen langfristigen Erfolg des 18-Jährigen geglaubt hätten.

Die Abräumer bei den MTV Europe Music Awards
9 Bilder

Die Abräumer bei den MTV Europe Music Awards

9 Bilder

"Ich habe das Gefühl, dass ich noch eine sehr lange Zeit hier sein werde", sagte Bieber, der den Preis als bester Pop-/Rocksänger erhielt. Daneben wurde für das beste Pop-/Rockalbum ("Believe") ausgezeichnet.

Carly Rae Jepsen, die mit ihrem Hit "Call Me Maybe" internationale Charterfolge feierte, erhielt die Auszeichnung als beste neue Künstlerin. "Ich bin sprachlos. Wow", sagte Jepsen, die sich bei Bieber und dessen Manager Scooter Braun bedankte.

Eröffnet wurde die dreistündige Veranstaltung im Nokia Theatre in Los Angeles von R&B-Sänger Usher, der im Rahmen einer grünen Lichtershow ein Medley seiner Songs zum Besten gab, darunter "Numb", "Climax" und "Can't Stop, Won't Stop".

Taylor Swift räumte das fünfte Jahr in Folge den Preis als beste Country-Sängerin ab. "Das ist irreal", sagte die 22-Jährige. Ihr Dank gelte den Fans. "Ihr seid diejenigen, die dafür (den Preis) gestimmt haben." Swift trug in Begleitung von Tänzern ihren Song "I Knew You Were Trouble" vor. Dabei wechselte sie von einem hellen Kleid in ein auffälliges Korsett und schwarzen Tüllrock und tänzelte über die Bühne.

Gleich zwei Preise erhielt Rapperin Nicki Minaj. Sie wurde bereits zum zweiten Mal für das beste Rap-/Hip-Hop-Album ("Pink Friday: Roman Reloaded") und als beste Rap-/Hip-Hop-Künstlerin auszeichnet.

Während sie für eine Showeinlage ein weißes Ensemble bestehend aus unter anderem einer Pelzjacke wählte, erschien die 29-Jährige zur Annahme ihres Preises in einem neonfarbenen Kleid und wasserstoffblonder voluminöser Frisur auf der Bühne.

Die Preisträger der American Music Awards wurden anhand einer Abstimmung im Internet ermittelt. Bei der diesjährigen Verleihung führten Minaj und R&B-Star Rihanna mit jeweils vier Nominierungen die Liste der Anwärter auf die Musikpreise an.

Ebenfalls nominiert waren unter anderem Usher, Maroon 5, Katy Perry und Pitbull. Die Preisverleihung wurde live von US-Sender ABC übertragen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort