Nach Krebserkrankung Karel Gott kehrt auf die Bühne zurück

Prag · Der tschechische Schlagerstar Karel Gott feierte am Montagabend seine Rückkehr auf die Bühne: Der 77-jährige hat erstmals nach seiner überstandenen Krebs-Erkrankung ein Konzert vor Publikum gegeben.

 Karel Gott war an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

Karel Gott war an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

Foto: dpa, kde fgj

"Sein Wunsch war, dass dieser Abend eine stille Rückkehr aufs Podium wird - ohne großes Medien-Trara", sagte Sprecherin Aneta Stolzova der Agentur CTK. Im ausverkauften Klub des Prager Kulturhauses "Malostranska Beseda" trafen 115 glückliche Kartenbesitzer ein.

Die Presse war diesmal noch nicht eingeladen. Auf dem Programm stand unter anderem Karel Gotts neuer Comeback-Song mit dem übersetzten Titel "Das Land steht auf", der bei tschechischen Radiosendern seit einer Woche rauf und runter läuft.

Im vorigen November war bei dem Sänger von Hits wie "Biene Maja" und "Schicksalsmelodie" Lymphdrüsenkrebs festgestellt worden. Mit Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern ist Karel Gott der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort