Modeschöpfer Lagerfeld soll in Frankreich Steuern hinterzogen haben

Paris · Im Land der Haute Coutour soll Modeschöpfer Karl Lagerfeld Steuern hinterzogen haben: In Frankreich ist der Designer ins Visier der Steuerfahndung geraten.

Dem 80-Jährigen werde vorgeworfen, über Steueroasen Abgaben in Millionenhöhe umgangen zu haben, meldete das französische Magazin "L'Express". Die nationale Steuerbehörde bestätigte ein laufendes Verfahren, nannte dazu aber keine Details.

Lagerfelds Sprecherin Caroline Lebar sagte am Donnerstag, Lagerfeld habe nie die Absicht gehabt, Steuern zu umgehen. Er vertraue darauf, dass seine Finanzberater die Situation mit den Steuerbehörden klären könnten. Auch sie äußerte sich nicht im Einzelnen zu den in "L'Express" genannten Vorwürfen.

Die sozialistische Regierung in Frankreich geht seit einigen Jahren verstärkt gegen Steuerhinterziehung auf hohe Einkünfte vor. Der Fall Lagerfeld betrifft offenbar nicht den Modekonzern Chanel, wo der Deutsche in den 1980er Jahren Chefdesigner wurde.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort