Die Schönste der Schönen Kate Moss ist britisches Model des Jahres

London (RPO) - Trotz ihrer Drogeneskapaden ist Kate Moss zum britischen Model des Jahres gewählt worden. Beim British Fashion Award schlug die 32-Jährige Mode-Ikone Kolleginnen wie Alek Wek und Erin O'Connor aus dem Feld und dürfte ihren Marktwert damit noch mehr gesteigert zu haben. Die Wahl blieb aber nicht ohne Kritik.

Die schönsten Seiten von ... Kate Moss
19 Bilder

Die schönsten Seiten von ... Kate Moss

19 Bilder

Derweil veröffentlichten mehrere Zeitungen heftige Vorwürfe von Kolumbiens Vize-Präsidenten Francisco Santos. Er warf Moss vor, durch ihren Kokainkonsum die Droge verherrlicht zu haben und so indirekt für den Drogenkonsum und Drogenkrieg in seinem Land verantwortlich zu sein.

Von Moss waren vor einem Jahr Fotos aufgetaucht, die sie beim Kokainkonsum zeigten. Danach kündigten ihr mehrere nahmhafte Modefirmen die Verträge. Das Tal war aber schnell durchschritten: Moss machte eine Entziehungskur, ist nach eigenen Angaben inzwischen wieder clean und derzeit in 14 Mode-Kampagnen präsent. Sie soll inzwischen mindestens doppelt so viel verdienen wie vor ihrem Drogenskandal.

Dies ist für Santos einfach nicht zu fassen: "Für mich ist es erschreckend, dass jemand, der mit verantwortlich ist für so viel Leid in Kolumbien, besser dasteht als je zuvor und immer mehr Verträge bekommt", sagte der Politiker nach einem Bericht des "Daily Mirror" in London zum Start einer Anti-Drogenkampagne in Richtung Moss. "Ich habe von ihr nicht einmal 'Es tut mir leid' gehört, wenn in Kolumbien jeden Tag Menschen wegen Drogen sterben." Drogen nehmende Promis in Europa und Amerika seien mit verantwortlich für die Entwicklung in seinem Land. "Ihre Kokslinie ist in Blut getaucht."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort