Bestsellerautor Ken Follett würde gern "Hamlet" inszenieren

Hamburg (RPO). Der Bestsellerautor Ken Follett ("Die Säulen der Erde") würde gern "Hamlet" inszenieren. "Ich glaube, ich wäre ein guter Regisseur", sagte der 61-jährige Follett in einem Interview.

 Ein weiterer Follett-Roman wird verfilmt.

Ein weiterer Follett-Roman wird verfilmt.

Foto: ddp, ddp

Er habe "eine klare Vorstellung davon, wie der Text vorgetragen werden sollte: nämlich wie in einer alltäglichen Unterhaltung". Er sei gegen den "staatstragenden Shakespeare-Tonfall", den viele Schauspieler sofort anschlügen: "Ich muss das Publikum nicht daran erinnern, dass es sich um Lyrik handelt, der Text soll den Menschen einfach den Rücken hinaufkriechen", sagte er dem "Zeit"-Magazin.

Manchmal träume er jedoch, dass er in "Hamlet" die Hauptrolle spiele - ein Alptraum: "Ich gehe auf die Bühne, erinnere mich nicht an meinen Text, weil ich mich nicht gründlich vorbereitet habe." Dieser Angsttraum mahne ihn dazu, "nie unvorbereitet irgendwo aufzutauchen". Auch wenn er schreibe, wolle er keine Fehler machen, schon gar nicht in historischen Büchern. Seinen Roman "Sturz der Titanen" habe er acht verschiedenen Historikern gegeben, damit diese die Fakten überprüften.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort