"Schwache Sexobjekte" Kidman kritisiert Frauenbild im Film

Washington (RPO). Hollywoodstar Nicole Kidman macht sich Gedanken über die möglicherweise schädlichen Folgen des Schaffens der Filmindustrie in Hollywood. In einem Interview räumte sie ein, dass das Geschäft möglicherweise auch zum weit verbreiteten Problem der Gewalt gegen Frauen beiträgt.

Nicole Kidman wird grau
12 Bilder

Nicole Kidman wird grau

12 Bilder

Sie selbst habe aber kein Interesse an Rollen, in denen Frauen als schwache Sexobjekte dargestellt werden, sagte die Schauspielerin vor einem Unterausschuss des US-Kongresses.

Dort warb sie in ihrer Funktion als Sonderbotschafterin des UN-Entwicklungsfonds für Frauen (UNIFEM) für ein Gesetz, das helfen soll, die Gewalt gegen Frauen in anderen Ländern einzudämmen.

"Ich bin nicht verantwortlich für ganz Hollywood, aber ich bin sicherlich verantwortlich für meine eigene Karriere", sagte Kidman. Die Australierin appellierte an die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses, den UN-Fonds stärker zu unterstützen. "Wir brauchen Geld", sagte sie.

(AP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort