Boris Becker wird 40 Legende zwischen Beckerfaust und Besenkammer

Düsseldorf · Eine Tennislegende wird 40 und meint: "Wenn's morgen vorbei ist, dann sag ich mir: Okay, ich hab mein Haus gebaut, meinen Baum gepflanzt und drei wundervolle Kinder gezeugt." Diese Lebensbilanz von Boris Becker ist allerdings sehr verkürzt.

Die "Tops" und "Flops" von Boris Becker
15 Bilder

Die "Tops" und "Flops" von Boris Becker

15 Bilder

Der jüngste Wimbledon-Sieger aller Zeiten machte nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen Schlagzeilen. Sein bewegtes Privatleben war und ist ein Traum für alle Boulevardzeitungen. Seine neueste PR-Idee ist ein eigener Erziehungsratgeber und die gleichzeitige Verkündung, dass er um das Sorgerecht seiner unehelichen Tochter kämpfen wolle.

Dabei wollte er diese am Anfang nicht einmal anerkennen. Von "Samenraub" ist die Rede, nachdem er sich 1999 mit dem Model Angela Ermakova im Londoner Restaurant "Nobu" in der Besenkammer, die eigentlich eine Wäschekammer ist, vergnügt hatte. Das Ergebnis kam im März 2000 als Anna Ermakova auf die Welt. Obwohl die Ähnlichkeit zu Becker eindeutig ist, erkannte er das Kind erst nach einem Vaterschaftstest 2001 als sein eigenes an.

Rosenkrieg mit Barbara

Boris Becker flüchtete sich in ständig wechselnde Bekanntschaften. Die Rapperin Sabrina Setlur war ebenso dabei wie Tänzerin Caroline Rocher. Dann kamen Gerüchte auf Becker und das 30-jährige Model Lilly Kerssenberg könnten heiraten und sie sogar die Mutter weiterer Becker-Kinder werden. Einen Tag vor seinem Geburtstag wird bekannt, dass die beiden schon seit Wochen kein Paar mehr sind.

Zwei Jahre auf Bewährung wegen Steuerhinterziehung

Von 1991 bis 1993 unterhielt er neben seinem Hauptwohnsitz in Monaco auch eine Wohnung in München. Die brachte ihm eine Klage wegen Steuerhinterziehung ein. Der drohenden Gefängnisstrafe entging er im Oktober 2002 knapp, er wurde zu zwei Jahren auf Bewährung und 500.000 Euro Geldstrafe verurteilt.

Neue Show im Fernsehen

Mit seinen Auftritten als "Experte" und Co-Moderator in verschiedenen Sportsendungen bekommt er die Summe aber bestimmt schnell wieder rein. Die Versuche mit einer eigenen Sendung, etwa der Talkshow "Becker 1:1" bei "DSF", blieben aber bisher eher erfolglos. Einen neuen Versuch startet er ab 22. Dezember bei ProSieben mit der Serie "Boris Becker meets". Dort soll er internationale Persönlichkeiten porträtieren und sie über ihren Alltag ausfragen.

Die Rolle und die Faust

Bis zu seinem Rückzug aus dem Profisport 1999 holte er insgesamt 64 Turniersiege, darunter 1992 den Olympiasieg im Doppel zusammen mit Michael Stich. Er errang sechs Grand-Slam-Titel und gewann dreimal die ATP-Weltmeisterschaft. Sein im Hechtsprung geschlagene Volley ging als "Becker-Rolle" in die Tennis-Annalen ein.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort