Premiere in New York Liv Tyler — die Schöne unter lauter Hobbits

Düsseldorf · Bei den derzeitigen Premieren-Feiern von "The Hobbit" sind Frauen auf dem roten Teppich eher rar. Die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der sich mit einer Truppe von Zwergen auf Abenteuerreise begibt, kommt vor allem mit männlicher Besetzung daher. In New York hat nun aber Elben-Darstellerin Liv Tyler für etwas weibliche Abwechslung gesorgt.

Liv Tyler, Ian McKellen und Elijah Wood bei der "Hobbit"-Premiere
10 Bilder

Liv Tyler, Ian McKellen und Elijah Wood bei der "Hobbit"-Premiere

10 Bilder

Mit knallroten Lippen und Pumps war Liv Tyler bei der Premierenfeier von "The Hobbit" in New York der Hingucker auf dem roten Teppich. Doch die Elben-Darstellerin wäre auch ohne die farblichen Akzente zum Mittelpunkt der Fotografen geworden.

Denn weibliche Stars sind eher rar, wenn es um die Besetzung der Fantasy-Geschichte von J. R. R. Tolkien geht. Die Erzählung rund um den Hobbit Bilbo Beutlin, der sich mit einer Gruppe von Zwergen auf eine unerwartete Abenteuerreise begibt, wartet im Original ausschließlich mit männlichen Hauptfiguren auf.

Im Nachfolger-Epos "Der Herr der Ringe" greifen dann mit den Elben Arwen Abendstern und Galadriel Morgenstern, so wie der Schildmaid Eowyn zumindest drei Frauen in den Handlungsverlauf ein, doch sind auch diese Rollen in den Büchern eher begrenzt.

In der Verfilmung von Peter Jackson bekamen sie etwas mehr Raum, und so darf man sich auch beim "Hobbit" darauf freuen, ein bisschen mehr weiblichen Charme auf der Leinwand zu sehen, als es das Buch eigentlich hergibt. Nichtsdestotrotz haben sich die beiden Elben-Darstellerinnen Cate Blanchett und Liv Tyler bisher mit den öffentlichen Auftritten eher zurückgehalten.

In Wellington in Neuseeland zeigte sich Cate Blanchett zum Auftakt der Premieren-Feiern und war seitdem nicht mehr gesehen. Und Liv Tyler tritt nun in New York zum ersten Mal vor die Fotografen. Immerhin - so rar die Auftritte der Hollywood-Schauspielerinnen sind, so besonders und schön sind sie auch.

(das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort