Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Videobotschaft "Lugner for President" Richard "Mörtel" Lugner will Österreichs Präsident werden

Wien · In einem zwölfminütigen Video haben sich der 83-jährige Baumeister Richard "Mörtel" Lugner und seine 26 Jahre junge Frau Cathy als neues Präsidentenpaar in Österreich empfohlen.

 Der österreichische Baumeister Richard "Mörtel" Lugner und seine junge Frau Cathy.

Der österreichische Baumeister Richard "Mörtel" Lugner und seine junge Frau Cathy.

Foto: dpa, her cv

Als Medienprofi und Schauspieler bringe er wesentliche Voraussetzung für das höchste Amt im Staate mit, meint Lugner vor einer Europa- und Österreichfahne. Sein Vorbild sei unter anderem der ehemalige US-Präsident und Schauspieler Ronald Reagan, meinte der 83-Jährige. "Lugner for president" sei nun die Losung. Eines seiner Hauptanliegen sei es, die Tradition der Militärkapellen in Österreich zu erhalten.

Die junge Deutsche aus Trier - gelernte Krankenschwester und Playboy-Bunny - hat nach eigenen Worten den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) zum Vorbild. Er sei zum Start seiner politischen Karriere wegen seines Alters belächelt worden, aber nun der beliebteste Politiker der Alpenrepublik. Zusammen mit ihrem jung gebliebenen Mann, "der wie unter 60 ausschaut", werde sie als medienerfahrene Frau mit einem "bunten, glamourösen und beinharten Wahlkampf" gerade die Nichtwähler überzeugen, kündigte Cathy Lugner an. Sie decke "die Träume und Visionen der 20- bis 40-Jährigen ab".

Das Video sei noch keine offizielle Kandidatur, sagte Lugner. Er werde in einer Umfrage seine Chancen ausloten lassen und sich dann entscheiden. Lugner hatte 1998 für das Amt zum Staatsoberhaupt kandidiert und fast zehn Prozent der Stimmen bekommen. Die Österreicher wählen im April einen neuen Bundespräsidenten. Bisheriger Amtsinhaber ist Heinz Fischer (77).

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort