Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zum größten Spender Amerikas erklärt

Seattle · Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan waren einer Zeitschrift zufolge 2013 die größten Spender Amerikas. Das Ehepaar spendete im Dezember 18 Millionen Facebook-Aktien im Wert von insgesamt mehr als 970 Millionen Dollar (711 Millionen Euro) an eine Stiftung im kalifornischen Silicon Valley.

Mark Zuckerberg – Facebook-Gründer, Milliardär, Frau Priscilla Chan
9 Bilder

Mark Zuckerberg – mächtig und streng

9 Bilder

Damit führen beide die jährliche Liste der 50 großzügigsten Amerikaner an, die von der Zeitschrift "The Chronicle of Philanthropy" herausgegeben wird.

Den Angaben zufolge spendeten die 50 größten Spender Amerikas vergangenes Jahr insgesamt mehr als 7,7 Milliarden Dollar (5,6 Milliarden Euro). Hinzu kommen zugesagte Spenden in Höhe von 2,9 Milliarden Dollar. Bedeutsam an der Liste sei vor allem die Geldsumme, die von lebenden Spendern gegeben werde, sagte Stacy Palmer von "The Chronicle Philanthropy".

So sei der Betrag 2013 in etwa so groß wie der Betrag aus den Jahren 2012 und 2011 zusammen gewesen. "Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Wirtschaft erholt und die Menschen viel weniger zurückhaltend werden", sagte Palmer.

Meilensteine in der Facebook-Geschichte
15 Bilder

Meilensteine in der Facebook-Geschichte

15 Bilder
Foto: dpa, Jessica Binsch

Einige der größten Spender der USA tauchen auf der Liste für 2013 nicht auf, so zum Beispiel Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seine Frau Melinda. Der Grund dafür ist, dass ihre tatsächlichen Spenden im vergangenen Jahr bereits in vorherigen Jahren als zugesagte Spenden gezählt wurden.

So gaben die Eheleute Gates ihrer Stiftung im vergangenen Jahr etwas mehr als 181,3 Millionen Dollar, die Summe war aber Teil einer Spende von rund 3,3 Milliarden Dollar, die sie 2004 angekündigt hatten. Auch CNN-Gründer Ted Turner und Investor Warren Buffett machen 2013 großzügige Spenden im Rahmen zuvor versprochener Zuwendungen.

Platz zwei der Liste der 50 großzügigsten Amerikaner 2013 ging an George Mitchell aus Texas, Platz drei an den Vorsitzenden von Nike, Philip Knight, und seine Frau Penelope. Auf Platz vier kam der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der vergangenes Jahr insgesamt 452 Millionen Dollar für die Künste, Bildung, die Umwelt, das Gesundheitswesen und andere Zwecke spendete.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort