Sex-Symbol wider Willen Matt Damon ist "sexiest man alive"

New York (RPO). Aus Bescheidenheit will er den Preis gar nicht haben: Die US-Zeitschrift "People" hat Matt Damon zum "sexiest man alive" gekürt. Doch der würde am liebsten auf diese Ehre verzichten, wie er auf seiner Internetseite berichtet.

 Matt Damon ist laut US-Zeitschriften nicht nur sexy, sondern auch profitabel.

Matt Damon ist laut US-Zeitschriften nicht nur sexy, sondern auch profitabel.

Foto: AP, AP

"Da geben sie ja einem alternden Vorstadt-Vater einen einmaligen Ego-Schub", sagte der 37-Jährige, der fand, dass Football-Superstar Tom Brady viel geeigneter sei. Aber genau diese Bescheidenheit des Helden aus der "Bourne"-Trilogie "zeigt perfekt viele der Gründe, aus denen wir ihn ernennen wollten", schrieb "People" anlässlich seiner 23. Verleihung der Auszeichnung.

In diese perfekt vielen Gründe reihe sich außerdem ein, dass Damon einen unwiderstehlichen Sinn für Humor habe und mit seiner Demut Frauen-Herzen brechen könne, schwärmte "People". Obendrein sei er auch noch ein "standhafter Familienvater": Damon ist verheiratet und hat eine neunjährige Stieftochter sowie ein gemeinsames Kind mit seiner Frau Luciana Bozan.

Somit löst Damon im diesjährigen Ranking seinen Freund George Clooney als "sexiest man alive" ab. Dahinter platzierten sich neben den "üblichen Verdächtigen" wie Brad Pitt, Johnny Depp, Will Smith und Ben Affleck auch Newcomer wie der Schotte James McAvoy ("Abbitte") oder der spanische Charakterkopf Javier Bardem ("No Country for Old Men").

Besonders angetan zeigte sich "People" auch vom Sex-Appeal US-amerikanischer Seriendarsteller wie Patrick Dempsey ("Grey's Anatomy"), Dave Annable ("Brothers & Sisters"), Shemar Moore ("Criminal Minds") und Adrian Grenier ("Entourage"). Popstar und Schauspieler Justin Timberlake war auf der im Internet veröffentlichten Liste der einzige, der sein Geld nicht hauptsächlich vor einer Filmkamera verdient.

Und damit nicht genug: Damon soll nicht nur der attraktivste Schauspieler sein, sondern der profitabelste: Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hatte Damon im August zum profitabelsten Star in Hollywood gekürt. Laut dem Blatt hatte er für jeden Dollar Gage mit seinen vergangenen drei Filmen im Durchschnitt 29 Dollar wieder eingespielt. Auf dem zweiten Rang landete nach Abzug der Produktionskosten Brad Pitt, den dritten Platz teilten sich Johnny Depp und Vince Vaughn.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort