Londoner Kult-Marke McCartney will neues Leben im Abbey-Road-Studio

London (RPO). Ex-Beatle Paul McCartney hofft auf neues Leben im weltberühmten Abbey-Road-Studio, wenn dieses verkauft ist. "Es wäre herrlich, wenn jemand die Rettung hinbekäme", sagte der 67-Jährige am Dienstag der BBC.

Beatles-Fans feiern Aufnahme von "Abbey Road"-Foto vor 40 Jahren
7 Bilder

Beatles-Fans feiern Aufnahme von "Abbey Road"-Foto vor 40 Jahren

7 Bilder

Er wisse von "Leuten", die sich mit dem Studio verbunden fühlten und an Plänen für die Zukunft schmiedeten, fügte McCartney hinzu. Die "Financial Times" berichtete am Dienstag, die Plattenfirma EMI wolle das Abbey-Road-Studio verkaufen, um ihre Schulden abzubauen. Der Kaufpreis wurde demnach auf einen zweistelligen Millionenbetrag angesetzt. EMI selbst hatte das Haus in der Abbey Road Nummer 3 im Jahr 1929 für 100.000 Pfund gekauft.

Er hoffe sehr auf eine neue Zukunft des Studios, sagte McCartney. "Viele Erinnerungen mit den Beatles" seien an die Abbey Road geknüpft. Ein Insider sagte der "Financial Times", vermutlich werde das Markenzeichen Abbey Road einen höheren Erlös bringen als das Gebäude, das sich im Nordwesten Londons befindet.

Im Abbey-Road-Studio nahmen die Beatles fast alle ihre Platten auf. 1969 benannten sie eines ihrer Alben nach der Straße: Das Cover der Platte zeigt die vier Musiker, wie sie vor dem Studio in einer Reihe über den Zebrastreifen gehen. Die berühmte Aufnahme wurde am 8. August 1969 von dem schottischen Fotografen Iain McMillan geschossen. Noch heute pilgern täglich Fans zu der Straße und stellen das Foto nach.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort