Krebserkrankung Moderatorin Miriam Pielhau ist tot

Köln · Die TV-Moderatorin Miriam Pielhau ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Sie starb an den Folgen einer Krebserkrankung, wie ihr Management am Mittwoch in Köln mitteilte. 2008 war bei Pielhau eine Brustkrebs-Erkrankung festgestellt worden.

Wer ist 2016 gestorben? Prominente Tote des Jahres
81 Bilder

Von diesen Menschen nahmen wir 2016 Abschied

81 Bilder

Die TV- und Radiomoderatorin Miriam Pielhau wurde 1975 in Heidelberg geboren. Nach einem abgebrochenen Studium der Germanistik ging sie zum Lokalradio, arbeitete für Radio Siegen. 1998 moderierte sie die Jugendsendung NBC GIGA auf NBC Europe.

Deutschlandweit bekannt wurde sie durch die jahrelange Moderation der Containershow "Big Brother". Aber sie hatte auch etliche Engagements beim Radio sowie bei anderen TV-Shows.

Im Frühjahr 2008 war bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden. Nach einer Chemotherapie galt sie als geheilt. Über ihre Leidenszeit schrieb sie auch ein Buch. 2012 bekam sie eine Tochter.

Im vergangenen Jahr wurde dann Leberkrebs bei Pielhau festgestellt, doch auch diesen glaubte sie überwunden.

Vor knapp drei Wochen sagte sie dem Radiosender Hitradio ffh: "Ich bin gesund, das kann man sagen (...) Das Wort Wunder fiel bei meinen Ärzten, weil es eine absolut unwahrscheinliche Entwicklung war. Laut Statistik würde es mich heute nicht mehr geben."

"Miriam hat um ihr Leben gekämpft und auch darin war sie stark und für viele ein Vorbild. Wir werden Miriam nicht vergessen", sagte Jochen Rausch, Programmchef von Einslive beim WDR. "Es stimmt unglaublich traurig, wenn ein lieber und junger Mensch wie Miriam Pielhau so früh aus dem Leben gehen muss."

ProSieben-Sprecher Christoph Körfer sagte: "Wir sind geschockt und todtraurig." Und: "Uns fehlen die Worte, aufrichtiges Beileid an ihre Freunde und Familie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort