Supermodel Helena Christensen Mit 44 besser denn je

Helena Christensen. Die Dänin zählt zu den legendärsten Models aller Zeiten. Auch mit 44 Jahren hat sie nichts von ihrer Magie verloren. Im Gegenteil: Auf neuen Bildern für eine amerikanisches Magazin zeigt sie sich nicht nur in ihrer eigenen Wohnung, sondern auch auf der Höhe ihrer Kunst.

 Helena Christensen auf dem Cover des FutureClaw Magazins.

Helena Christensen auf dem Cover des FutureClaw Magazins.

Foto: Gregory Derkenne for FutureClaw

Schon in den 80er und 90er Jahren zählte sie zu den Models mit der größten Strahlkraft. Gianni Versace schwärmte von ihrem Körper als dem schönsten der Welt, Karl Lagerfeld stellte klar, kein Model habe längere und schönere Beine. Beim Unterwäschelabel Victoria's Secret feierte sie ihren Durchbruch.

Im Jahr 2013 ist sie immer noch nicht müde. Und wer sich die Ergebnisse ihres jüngsten Shootings anschaut, vermag auch keinen Grund erkennen, warum sie kürzer treten sollte.

Im Dezember ist sie 44 geworden, geboren wurde sie am ersten Weihnachtsfeiertag 1968 in Kopenhagen, Dänemark als Tochter einer peruanischen Mutter und eines dänischen Vaters. Aber Alter spielt für Christensen offensichtlich keine Rolle.

Für das amerikanische Modemagazin "FutureClaw" bat sie zum Foto-Shooting in ihr eigenes Appartement. Das Ergebnis lässt sich in der jüngsten Ausgabe des Magazins bestaunen.

In durchaus freizügigen Posen zeigt sie einen Körper, mit dem sie selbst für Victoria's Secret problemlos wieder auf den Laufsteg gehen könnte. Hinzu kommt ihre Souveränität vor der Kamera. Sie spielt regelrecht mit der Kamera, kokettiert mit ihrer Nacktheit, hält sich einen Schwan aus Porzellan vor den Schritt, entspannt sich in zarter Unterwäsche auf ihrem Bett.

Die Aufnahmen transportieren eine große Unmittelbarkeit, ihnen fehlt das Perfekte und Glattgebügelte, wie es sonst so oft mit der Modefotografie einhergeht.

"Ich bin jetzt besser in Form als mit 25", sagte sie einmal vor einiger Zeit. Der 40. Geburtstag habe ihr nichts ausgemacht. Es hat den Anschein, die schöne Helena wird so weitermachen wie bisher. Die neuen Fotos zeigen: Das Alter macht sie nur noch attraktiver.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort