Fünf Jahre Haft möglich Nacktfotos von US-Promis - Hacker bekennt sich schuldig

Los Angeles · Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Nacktfotos diverser Stars hat ein 36-jähriger US-Amerikaner vor Gericht zugegeben, sich illegal Zugang zu E-Mail-Konten von Promis verschafft zu haben. Dem Mann drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Jennifer Lawrence mit sehr tiefem Ausschnitt
8 Bilder

Jennifer Lawrence mit sehr tiefem Ausschnitt

8 Bilder

Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Der Hacker war im März festgenommen worden. Verhandelt wird sein Fall in Harrisburg (US-Staat Pennsylvania).

Die meisten Mail-Konten gehörten weiblichen Prominenten, darunter Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (25), Schauspielerin Kirsten Dunst (34) und Sängerin Ariana Grande (22).

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Los Angeles hatte sich der Mann von November 2012 bis September 2014 mit sogenannten "Phishing-Mails" Zugang zu Computerdaten verschafft.

Dabei handelte es sich um gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre Email-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.

2014 waren intime Fotos und Videos von zahlreichen Stars im Netz verbreitet worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Fahnder auf den Hacker aufmerksam.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden, dass der Angeklagte die Nacktaufnahmen selbst veröffentlicht hat oder mit anderen Nutzern teilte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort