Gattin von George Clooney Neue Mission für Amal Alamuddin

London · Die britische Anwältin Amal Alamuddin Clooney wird Griechenland im Streit um die Rückgabe der sogenannten "Elgin Marbels" beraten. So werden jene Skulpturen und Fragmente bezeichnet, die Lord Elgin von Bauten der Akropolis herausbrechen ließ und an das British Museum verkaufte.

George Clooney und Amal Alamuddin zeigen sich nach Hochzeit den Fotografen
22 Bilder

Die Mini-Traumrobe von Mrs. Clooney

22 Bilder

Die Firma der Britin, Doughty Street Chambers, bestätigte am Donnerstag, dass sie und ein Kollege kommende Woche mit Ministerpräsident Antonis Samaras und anderen Regierungsvertretern zu Gesprächen über die Friese zusammentreffen sollten, die vor mehr als 200 Jahren aus dem Parthenon-Tempel auf der Athener Akropolis herausgebrochenen worden waren. Alamuddin hatte im September in Venedig Hollywoodstar George Clooney geheiratet.

Das Schicksal der 2500 Jahre alten Friese ist seit langem ein Streitpunkt zwischen Griechenland und Großbritannien. Der britische Diplomat Lord Elgin hatte sie vor mehr als 200 Jahren in seine Heimat mitgenommen. Dort werden sie im Britischen Museum ausgestellt.

Im Februar hatte Clooney das heikle Thema angesprochen und vorgeschlagen, dass Großbritannien die "Elgin Marbels" zurückgebe.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort