Ex-Football-Star wieder vor Gericht O.J. Simpson will neuen Prozess

Der seit 2008 inhaftierte frühere US-Footballstar O.J. Simpson (65) hat am Mittwoch vor Gericht ausgesagt. Simpson bemüht sich vor einer Berufungsrichterin in Las Vegas (US-Staat Nevada) um einen neuen Prozess.

 Wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung sitzt der einstige Sport- und Fernsehstar eine langjährige Haftstrafe ab.

Wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung sitzt der einstige Sport- und Fernsehstar eine langjährige Haftstrafe ab.

Foto: AP

Wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung sitzt der einstige Sport- und Fernsehstar eine langjährige Haftstrafe ab. Er habe nicht gewusst, dass seine Bekannten bei dem Vorfall im Jahr 2007 Waffen dabeihatten, erklärte Simpson vor der Richter. Er sei zudem von seinem Anwalt falsch beraten und irregeleitet geworden.

Der frühere Spitzen-Sportler, nun ergraut und deutlich schwerer, erschien in Handschellen und blauer Anstaltskleidung zu der Anhörung. Das Promi-Portal "TMZ.com" stellte seinen Auftritt im Zeugenstand ins Netz.

2007 war der Ex-Sportler zusammen mit fünf Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Fanartikelsammler mit Waffengewalt gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke auszuhändigen. Das Gericht brummte ihm 2008 eine Mindeststrafe von neun Jahren bis maximal 33 Jahre Haft auf.

Simpson war 1995 in Los Angeles Angeklagter in einem aufsehenerregenden Mordprozess. Trotz erdrückender Beweislast wurde er damals vom Vorwurf des Doppelmords an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman freigesprochen.

1997 verlor er jedoch einen Zivilprozess und wurde zur Zahlung von mehr als 33 Millionen Dollar an die Angehörigen von Brown Simpson und Goldman verurteilt.

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort