Schauspieler zur Zeit in Ägypten Omar Sharif unterstützt Opposition

München (RPO). Schauspieler Omar Sharif ("Doktor Schiwago") fordert den Rücktritt ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak. "Das Volk ist der König", sagte der gebürtige Ägypter der Illustrierten "Bunte" laut Vorabbericht. "Die Menschen wollen, dass Mubarak geht. Seine Zeit ist abgelaufen. Er sollte sich einen angenehmen Lebensabend gönnen."

Der 78-Jährige, der sich derzeit in Kairo aufhält, fürchtet um seine Sicherheit. "Ich kann mein Hotel seit drei Tagen nicht mehr verlassen. Ich bin in meinem Zimmer, telefoniere und informiere mich. Es ist zu gefährlich, auf die Straße zu gehen", sagte Sharif. "Eigentlich müsste ich mich dringend an der Hüfte operieren lassen. Ich hatte auch schon einen Krankenhaustermin in Paris."

Er habe die Operation aber auf Anfang März verschoben. "Ich hoffe, dass bis dahin alles gut wird", sagte Sharif ("Lawrence von Arabien"). Er war 2003 bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort