Star aus "Fast and the Furious" Paul Walker starb in den Flammen auf dem Beifahrersitz

Los Angeles · Filme über illegale Autorennen haben ihn berühmt gemacht, ein Unfall kostete US-Schauspieler Paul Walker ("Fast and the Furious") jetzt das Leben: Das Auto soll zu schnell unterwegs gewesen sein, prallte gegen einen Baum und explodierte. Der 40-Jährige hatte keine Chance.

Paul Walker: Tod im Autowrack
7 Bilder

Paul Walker: Tod im Autowrack

7 Bilder

Der durch die "Fast and the Furious"-Rennfilme bekanntgewordene US-Schauspieler Paul Walker ist tot. Der 40-Jährige starb am Samstag (Ortszeit) in Kalifornien als Beifahrer, als ein Wagen gegen einen Baum raste, wie das Nachrichtenportal "TMZ.com" unter Berufung auf Walkers Sprecher meldete. Auch der Fahrer sei ums Leben gekommen.

Kollegen und Stars trauern bei Twitter
Infos

Kollegen und Stars trauern bei Twitter

Infos
Foto: dpa, Will Oliver

Die Polizei bestätigte bislang nur die Unfallumstände, wollte sich zur Identität der beiden Toten aber zunächst nicht äußern. Der Unfall ereignete sich in Santa Clarita nördlich von Los Angeles in den USA. Nach Angaben von "TMZ.com" kam der Wagen von der Straße ab, prallte gegen den Baum, explodierte und ging in Flammen auf. Beide Insassen starben noch am Unfallort. Eine Überlebenschance hatten sie offenbar nicht. Die Polizei teilte mit, dass bei dem Unfall des roten Sportwagens Geschwindigkeit eine Rolle gespielt habe.

Nach Angaben von Walkers Sprecher war der Schauspieler zuvor auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Es handelte sich um eine Autoshow zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen. Walker hatte vor knapp vier Jahren nach dem Erdbeben von Haiti im Januar 2010 die Aktion "Reach Out WorldWide" gegründet, die Opfern von Naturkatastrophen helfen will. Hauptsponsor ist ein deutsches Unternehmen.

Paul Walker wurde am 12. September 1973 in Kalifornien geboren. Sein vollständiger Name lautet Paul William Walker IV. Seinen Durchbruch hatte er mit der "Fast and Furious"-Filmreihe. Dort spielte er in mehreren Teilen den Undercover-Polizisten Brian O'Conner. Im kommenden Jahr soll der siebte Teil in die Kinos kommen.

Via Twitter sprachen Stars der Familie Walker ihr Beileid aus. Unter anderen twitterte die US-amerikanische Schauspielerin Jessica Alba: "Er war ein liebevoller Mensch - so liebenswürdig und bodenständig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie." Sein Kollege aus den Fast and Furios-Filmen, Dwayne Johnson, twitterte zum Tod Walkers: "Ich liebe dich, Bruder."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort