Falsche Deutschland-Hymne Pete Doherty sorgt für Eklat

München (RPO). Der britische Rocker Pete Doherty hat in München bei einem Überraschungsauftritt im Münchener Funkhaus die erste Strophe des Deutschlandlieds angestimmt. Dies berichtet die Münchner Tageszeitung "tz". "Deutschland, Deutschland, über alles" sei auch live im Radiosender "Bayern 2" zu hören gewesen.

Die schrägsten Seiten von...Pete Doherty
18 Bilder

Die schrägsten Seiten von...Pete Doherty

18 Bilder
Foto: ddp

Die Reaktionen fielen lautstark aus: Das Publikum des Festivals des Jugendsenders "on3" habe mit Buhrufen, Pfiffen und ausgestreckten Mittelfingern geantwortet.

Der Bayerische Rundfunk habe zunächst weder das Konzert noch die Radioübertragung abgebrochen. Erst nach weiteren fünf Liedern sei der Skandal-Rocker von der Bühne gebeten worden.

Man habe das extrem gespaltene Publikum nicht weiter aufregen wollen, hieß es zur Begründung. "Sonst hätten wir die Sicherheit nicht mehr garantieren können", zitiert die "tz" den BR-Programmchef für Multimedia, Rainer Tief. "Um es britisch zu sagen: We are not amused."

(DDP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort