"Verdienste um den Film" Peter Jackson wird zum Ritter geschlagen

Wellington (RPO). Oscarpreisträger Peter Jackson ("Herr der Ringe") wird von Königin Elizabeth II. mit der Ritterwürde geehrt. Der Regisseur solle für seine "Verdienste um den Film" ausgezeichnet werden, heißt es auf der am Mittwoch veröffentlichten jährlichen Liste. Seine in Neuseeland gedrehte "Herr der Ringe"-Trilogie heimste insgesamt 17 Oscars ein.

Weltpremiere von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"
30 Bilder

Weltpremiere von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"

30 Bilder
Foto: Alle Fotos: AP

Zurzeit arbeitet Jackson am Romanvorläufer "Der kleine Hobbit". Erzählt wird darin die Geschichte von Bilbo Beutlin, der den Ring findet, der der folgenden Trilogie ihren Namen gab. Die Dreharbeiten sollen sollen Anfang kommenden Jahres in Neuseeland beginnen. Zum Ritter geschlagen wird Jackson von Elizabeth II. als Staatsoberhaupt Neuseelands.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort