Oscarpreisträger wurde 46 Jahre alt Philip Seymour Hoffman starb offenbar an einer Überdosis

New York City · Der amerikanische Filmschauspieler Philip Seymour Hoffman ist in seiner New Yorker Wohnung mit einer Injektiosnadel im Arm tot aufgefunden worden. Er sei vermutlich an einer Drogenüberdosis gestorben, erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Sonntag aus Ermittlerkreisen.

Die Karriere des Philip Seymour Hoffman
17 Bilder

Die Karriere des Philip Seymour Hoffman

17 Bilder

In der Wohnung des 46-jährigen Oscar-Preisträgers in Manhattan seien Pergamentpapier-Umschläge gefunden worden, in denen vermutlich Heroin gewesen sei. Diese Beweisemittel würden noch genau untersucht, hieß es. Hoffman sei von einem Freund leblos aufgefunden worden, der die Polizei gerufen habe, und seinem Assistenten. Amtliche Angaben über die Todesursache des 46-jährigen Oscar-Preisträgers wurden zunächst nicht gemacht.

Hoffman hatte offen über seine Drogenprobleme gesprochen. Im vergangenen Jahr sagte er in Interviews, nach 23 Jahren ohne Drogen habe er wieder ein Heroin-Problem entwickelt, das zu einem Aufenthalt in einer Reha geführt habe.

Er hinterlässt drei Kinder

Hoffmans Familie bezeichnete seinen Tod als "plötzlich und tragisch". "Wir sind untröstlich über den Verlust unseres geliebten Phil und danken für die Liebe und Unterstützung, die wir von allen erhalten haben", hieß es in einer Erklärung. Seymour Hoffman hinterlässt drei Kinder und seine Langzeit-Lebensgefährtin Mimi O'Donnell.

Seinen Durchbruch hatte der Schauspieler 1997 mit dem Film "Boogie Nights". Meistens spielte Hoffman unglückliche, einsame Männer und schreckte dabei auch nicht vor drastischen Szenen zurück. 2006 erhielt er für seine Rolle in "Capote" einen Oscar. Er ist außerdem unter anderem bekannt aus den Filmen "Magnolia" und "The Big Lebowski". Zuletzt war er in Filmen wie "The Master" und "Die Tribute von Panem — The Hunger Games" zu sehen.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, das Hoffman ein neues Regie-Projekt übernehmen wollte. Die beiden Hollywoodstars Amy Adams und Jake Gyllenhaal sollten in dem übernatürlichen Drama "Ezekiel Moss" die Hauptrollen spielen, berichtete das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Freitag. Sein Regiedebüt gab Hoffman 2011 mit der Theateradaption "Jack in Love", in der er auch die Hauptrolle eines introvertierten Mannes spielte.

Prominente trauern

Unter Freunden und Weggefährten löste die traurige Nachricht große Bestürzung und Anteilnahme aus. Schauspielerin Mia Farrow (68) twitterte: "OH NEIN!!!!!" Er sei einer der wunderbarsten Männer und großartigsten Schauspieler gewesen. "Wir, die wir bei jedem deiner Auftritte gestaunt haben, sind dankbar und sehr, sehr traurig." Kollege Elijah Wood (33) ergänzte, sein Herz sei gebrochen und er sei geschockt: "Welch ein großer Verlust". Sänger Justin Timberlake (33) schrieb auf Twitter: "Niederschmetternd. Welch ein außergewöhnlich begabter Schauspieler. Ruhe in Frieden." Weitere Reaktionen von Prominenten finden Sie hier.

Erst im vergangenen Jahr war der Amerikaner erneut für den begehrtesten Filmpreis der Welt nominiert: als bester Nebendarsteller im Streifen "The Master".

Der Schock und die Anteilnahme wecken Erinnerungen an den plötzlichen Tod von Schauspieler Heath Ledger. Der "Brokeback Mountain"-Star war 2008 tot in seiner New Yorker Wohnung entdeckt worden. Neben der Leiche des 28-Jährigen fand die Polizei Beruhigungsmittel, Angstlöser und Schlafmittel. Eine versehentliche Überdosis, hieß es später. Es dürfte Wochen dauern, bis im Fall Hoffman die Todesursache amtlich festgestellt ist.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort