Frank Zanders Weihnachtsessen Prominente bewirten Obdachlose

Berlin (RPO). Rund 2000 Obdachlose haben am Donnerstag mit dem Entertainer Frank Zander und seiner Familie in einem Berliner Hotel Weihnachten gefeiert. Bewirtet wurden die Gäste von Prominenten wie der Sängerin Jeanette Biedermann oder den TV-Moderatoren Caroline Beil und Ulrich Meyer. Bereits zum zwölften Mal hatte Zander zu der Feier geladen.

Prominente bewirten Obdachlose
12 Bilder

Prominente bewirten Obdachlose

12 Bilder
Foto: ddp

"Es sind viel mehr Leute gekommen als erwartet", sagte Zander am frühen Abend im großen Ballsaal des Berliner Hotels Estrel in Berlin-Neukölln. Zu seiner wohltätigen Arbeit treibe ihn der christliche Glaube an. Damit blicke er auch über den Tellerrand seines alltäglichen Lebens.

Jeder Obdachlose wurde von dem Sänger und Schauspieler mit einem Händedruck begrüßt. Manchmal tue es ihm richtig weh, in diese Gesichter zu schauen, sagte Zander.

Als prominente Bedienung agierten unter anderen der Moderator Thomas Koschwitz, der noch 50 Helfer mitbrachte, die Schauspielerin Caroline Beil sowie TV-Moderator Ulrich Meyer. Es würden hier Jahr für Jahr mehr Obdachlose. Das zeige, dass der Aufschwung im Land anscheinend teuer erkauft sei. Als Gast nahm auch CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger an dem Essen teil. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatte sich ebenfalls angekündigt.

Ausgerichtet wurde das Fest gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg, der Caritas, der Stadtmission und dem Hotel Estrel. An festlich gedeckten Tafeln gab es für die Gäste Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen sowie weihnachtliche Süßigkeiten. Wer wollte, trank auch Bier. Auf der Bühne gab es diverse Darbietungen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort