Orden des britischen Empires Queen Elizabeth ehrt Status-Quo-Gitarristen

London (RPO). Große Ehre für die Status-Quo-Musiker Francis Rossi und Rick Parfitt: Die britische Königin Elizabeth II. hat die Gitarristen zu Offizieren des Ordens des britischen Empires (OBE) ernannt. Die Auszeichnung sei der außergewöhnlichste Moment ihrer Musikkarriere gewesen, erklärte Sänger und Gitarrist Rossi nach der Zeremonie am Freitag in London.

 Denken noch lane nicht ans Aufhören: Rick Parfitt (li.) und Francis Rossi von Status Quo.

Denken noch lane nicht ans Aufhören: Rick Parfitt (li.) und Francis Rossi von Status Quo.

Foto: ddp, ddp

"Live Aid war im Vergleich dazu ganz anders und wichtig, und an dem Tag war die Euphorie groß, aber es gibt nichts, was uns (diese Ehrung) vergessen lässt", sagte Rossi, zur Feier des Tages in einen dunklen Nadelstreifenanzug gekleidet, laut der Nachrichtenagentur PA.

Der 60-jährige Rossi und der 61-jährige Parfitt sind Gründungsmitglieder von Status Quo, die Anfang der 60er Jahre aus einer Schülerband hervorgingen. Die Band zählt zu den erfolgreichsten in Großbritannien, mit Titeln wie "Down Down", "Rockin' All Over The World" oder "Whatever You Want" hatte sie über die Jahre etliche Hits in den Charts. Außerdem sammelten Status Quo mehrere Millionen Pfund für wohltätige Zwecke. 1985 eröffneten sie das Live-Aid-Konzert.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort