Drama um Winehouse-Ex Blake Fielder-Civil Rissen alte SMS neue Wunden auf?

London · Blake Fielder-Civil, der Ex-Mann von Amy Winehouse kämpft um sein Leben. Er soll eine Überdosis Heroin genommen haben, habe sogar versucht, sich das Leben zu nehmen – wegen Amy, wird spekuliert. Die Beziehung der beiden war geprägt von Höhen und Tiefen, sogar nach ihrem Tod. Mittlerweile hat Fiedler-Civil eine neue Lebensgefährtin, Sarah Aspin. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. Doch so ganz scheint Amy nie aus Blakes Leben getreten zu sein. Blakes Mutter sagte in einem Interview mit einem britischen Boulevard-Blatt, Blake habe alte SMS von Amy bekommen. Zum Zeitpunkt ihres Todes war er im Gefängnis, die Nachrichten hat er erst jetzt erhalten. "Sie sagte ihm, sie wolle Jacks Patentante werden", erzählte Blakes Mutter. Jack ist der Sohn Blakes mit seiner neuen Lebensgefährtin Sarah Aspin. Die Mutter vermutet: "Dadurch trauerte er wieder um Amy. Ich fürchte, er könnte versucht haben, sich das Leben zu nehmen", so Georgette Fielder-Civil. Blick zurück Ein Blick zurück in der (Liebes-)Geschichte von Amy und Blake, die von Höhen und Tiefen gezeichnet war. Drogen, Knast und öffentliche Selbstzerstörung – die Beziehung der beiden war wie eine Soap. Jeder konnte zuschauen, mal amüsiert, meistens aber mit Schrecken. Trennung und dann Hochzeit Kennengelernt hatten sich Amy und ihr Herzbube 2005 in einem Pub in London. Für kurze Zeit waren sie ein Paar, dann ließ Blake Amy für eine andere sitzen. Amy war am Boden zerstört, stillte ihren Kummer, indem sie Musik schrieb. Mit den traurigen Liebesliedern von "Back To Black" wurde sie zum gefeierten Musikstar. Daraufhin klopfte Blake wieder bei ihr an, im Frühjahr 2007. Wenige Wochen später heirateten die beiden heimlich in Miami. Seit 2007 verheiratet

So kompliziert war die Beziehung von Amy und Blake
8 Bilder

So kompliziert war die Beziehung von Amy und Blake

8 Bilder

Blake Fielder-Civil, der Ex-Mann von Amy Winehouse kämpft um sein Leben. Er soll eine Überdosis Heroin genommen haben, habe sogar versucht, sich das Leben zu nehmen — wegen Amy, wird spekuliert. Die Beziehung der beiden war geprägt von Höhen und Tiefen, sogar nach ihrem Tod.

Mittlerweile hat Fiedler-Civil eine neue Lebensgefährtin, Sarah Aspin. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. Doch so ganz scheint Amy nie aus Blakes Leben getreten zu sein. Blakes Mutter sagte in einem Interview mit einem britischen Boulevard-Blatt, Blake habe alte SMS von Amy bekommen. Zum Zeitpunkt ihres Todes war er im Gefängnis, die Nachrichten hat er erst jetzt erhalten. "Sie sagte ihm, sie wolle Jacks Patentante werden", erzählte Blakes Mutter.

Jack ist der Sohn Blakes mit seiner neuen Lebensgefährtin Sarah Aspin. Die Mutter vermutet: "Dadurch trauerte er wieder um Amy. Ich fürchte, er könnte versucht haben, sich das Leben zu nehmen", so Georgette Fielder-Civil.

Blick zurück

Ein Blick zurück in der (Liebes-)Geschichte von Amy und Blake, die von Höhen und Tiefen gezeichnet war. Drogen, Knast und öffentliche Selbstzerstörung — die Beziehung der beiden war wie eine Soap. Jeder konnte zuschauen, mal amüsiert, meistens aber mit Schrecken.

Trennung und dann Hochzeit

Kennengelernt hatten sich Amy und ihr Herzbube 2005 in einem Pub in London. Für kurze Zeit waren sie ein Paar, dann ließ Blake Amy für eine andere sitzen. Amy war am Boden zerstört, stillte ihren Kummer, indem sie Musik schrieb. Mit den traurigen Liebesliedern von "Back To Black" wurde sie zum gefeierten Musikstar. Daraufhin klopfte Blake wieder bei ihr an, im Frühjahr 2007. Wenige Wochen später heirateten die beiden heimlich in Miami.

Seit 2007 verheiratet

Doch das Glück der beiden war nicht von langer Dauer. Die beiden wurden getrennt — unfreiwillig. Nach nur sechs Monaten Ehe wurde Blake wegen Körperverletzung festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt. Schon damals war der Vater von Amy, Mitch Winehouse, gegen die Fortsetzung der Ehe: "Ich möchte, dass sie geschieden wird. Ich möchte, dass Blake und seine Familie aus unserem Leben verschwinden", sagte er damals in einem Interview. Er vermutete, Blake sei auf das Geld seiner Tochter aus. "Er ist hinter fünf Millionen Pfund her. Glaubt er, wir seien Idioten?", sagte er.

Tatsächlich wurde die Ehe im Juli 2009 geschieden. Nach nur zwei Jahren war alles innerhalb von wenigen Minuten vor Gericht beendet. Damals hatte Blake die Scheidung eingereicht: Der 27-Jährige hatte Anfang des Jahres während Verbüßung seiner Haftstrafe wegen Körperverletzung einen Scheidungsanwalt angeheuert. Hintergrund waren Fotos, die Winehouse kurz zuvor sehr vertraut im Karibikurlaub mit dem ehemaligen Rugby-Spieler und jetzigen Schauspieler Joshua Bowman gezeigt hatten. Bowman hatte jedoch betont, sie seien lediglich befreundet.

Versöhnung

Doch nur einen Monat nach der Scheidung, im August 2009 näherten sich Blake und Amy wieder an. "Komm zurück zu mir, ich liebe dich", soll die zu diesem Zeitpunkt 25-jährige Sängerin ihm damals in einem Telefongespräch gestanden haben, sagte Blake. Beide haben angeblich ihre Drogensucht überwunden und wollen einen Neuanfang.

"Sie sieht jetzt schön und gesund aus und erinnert mich an die alte Amy", sagte Fielder-Civil damals und hoffte: "Vielleicht schaffen wir es, diesmal alles richtig zu machen und es nicht wieder zu vermasseln."

Die beiden waren mit Drogen in den Schlagzeilen. An ihrem Absturz will der ehemalige Produktionsassistent im Nachhinein sogar selbst Schuld gehabt haben. Als er nach einjährigem Gefängnisaufenthalt wegen schwerer Körperverletzung vorzeitig entlassen und in eine Entzugs-Klinik eingewiesen wurde, sagte er im November 2008 einer britischen Zeitung, dass er sich von Amy scheiden lassen wolle. Zu "ihrem Besten", wie er betonte. Er sei es gewesen, der sie zu den Drogen gebracht hatte und daher schuld an ihrem Zustand.

Pläne, Mutter zu werden

Obwohl die beiden die besten Vorsätze hatten, funktionierte die Beziehung schon wieder nicht, es kommt zur Trennung. 2010 hat Amy einen neuen Freund, den Regisseur Reg Traviss. "Amy mag ihn wirklich", sagte ein Freund damals einem Medienbericht zufolge. Im April 2011 wollte Amy dann sogar Mutter werden. Nachdem sie ihre Alkohol- und Drogenprobleme in den Griff bekommen habe, wünsche sie sich nun ein Baby von ihrem Lebensgefährten, dem Filmproduzenten Reg Traviss.

Schon damals wurde berichtet, dass Amy es sehr mitgenommen haben soll, dass ihr Ex-Ehemann Blake demnächst Vater werde. Wieder ein Beweis dafür, dass die beiden nie wirklich voneinander los gekommen waren.

Doch soweit kam es nicht. Am 23. Juli 2011 stirbt Amy Winehouse mit nur 27 Jahren. Sie ist an einer Alkoholvergiftung gestorben. Damals war Blake noch im Gefängnis. Trotzdem meldete er sich nach ihrem Tod zu Wort und sagte, er hätte Amys Leben retten können.

Sein Vater Larry Fielder berichtete damals, sein Sohn habe als einziger die Tiefen ihrer Sucht verstanden. Er habe deshalb verschiedene Strategien entwickelt, um seiner Ex-Frau zu helfen - wenn er aus der Haft entlassen wird. Doch zu diesem Zeitpunkt war es schon zu spät.

Nun hoffen Blakes Angehörige, vor allem seine Lebensgefährtin mit ihrem gemeinsamen Sohn, dass er wieder aus dem Koma erwacht. Wie die "Sun" berichtet, planen die Ärzte, ihn noch mindestens eine Woche im künstlichen Koma zu halten. Demnach sehe es so aus, als würde er überleben.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort