Einflussreichste Frauen Großbritanniens Rowling noch vor der Queen auf Platz eins

London (RPO). Die Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling ist zur einflussreichsten Frau Großbritanniens gekürt worden und hat damit auch die Queen hinter sich gelassen. Die Herausgeber des britischen Zeitschriftenverlags National Magazine Company wählten die Autorin der Zauberer-Saga "Harry Potter" an die Spitze der Rangliste, wie das Unternehmen am Sonntag in London mitteilte.

 Joanne K. Rowling ist die einflussreichste Frau Großbritanniens.

Joanne K. Rowling ist die einflussreichste Frau Großbritanniens.

Foto: POOL REUTERS, AP

Zur Begründung wurden Rowlings Schreibbegabung, ihre Hartnäckigkeit auf dem Weg zum Erfolg und ihre menschenfreundliche Veranlagung genannt. Rang zwei belegte die frühere Pop-Sängerin und heutige Modesdesignerin Victoria Beckham, die mit dem englischen Fußball-Star David Beckham verheiratet ist. Königin Elizabeth II., das Staatsoberhaupt aller Briten, folgte auf Platz drei.

Unter die Top Ten schafften es außerdem unter anderem die Modedesignerin Vivienne Westwood und Samantha Cameron, die Ehefrau von Premierminister David Cameron. National Magazine Company gibt in Großbritannien rund 20 Zeitschriften heraus, darunter "Harper's Bazaar" und "Good Housekeeping".

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort