Wahl zum "beliebtesten Franzosen" Sarkozy in Beliebtheitsliste nur auf Platz 51

Paris · Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy kann offenbar bei seinen Landsleuten momentan nicht punkten: In einer Umfrage des Instituts Ifop für die Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" landete Sarkozy nur auf Platz 51. Seine Ehefrau Carla Bruni-Sarkozy sogar nur auf Platz 56. Der frühere Tennisprofi Yannick Noah ist dagegen wieder der "beliebteste Franzose".

Die Sarkozys glücklich und entspannt an der Côte d'Azur’
9 Bilder

Die Sarkozys glücklich und entspannt an der Côte d'Azur’

9 Bilder

In der Umfrage lag Noah wie bereits im vergangenen Jahr vor Fußball-Idol Zinedine Zidane auf Platz eins. An dritter Stelle landete ebenfalls wie im Vorjahr die Schauspielerin Mimie Mathy. Die bestplatzierte Politikerin ist die frühere Ministerin und Vorsitzende des Europaparlamentes, Simone Veil, auf Platz vier. Unter den zehn Bestplatzierten waren zudem die Chansonniers Michel Sardou und Charles Aznavour sowie der Schauspieler und Regisseur Dany Boon ("Willkommen bei den Sch'tis").

Besser als Sarkozy schnitten unter anderem Sozialisten-Chefin Martine Aubry (Platz 45), die Ex-Finanzministerin und jetzige Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde (Platz 49), und Ex-Präsident Jacques Chirac (Platz 39) ab. Der populäre Fernsehmoderator Nicolas Hulot, der sich im Frühjahr vergeblich um die Präsidentschaftskandidatur der französischen Grünen beworben hatte, rutschte von Platz 18 auf Platz 36 ab.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort