Zur Person des Jahres ernannt Shakira feiert einfach durch

Las Vegas · Das nennt man wohl eine verdammt erfolgreiche Woche. Nicht nur, das Shakira bereits einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame abgestaubt hat, jetzt ist sie bei den Latin Grammy Awards auch noch für ihr Album ausgezeichnet worden und - das setzt dem Ganzen die Krone auf - sie wurde zur Person des Jahres ernannt.

Shakira - die Frau des Jahres
14 Bilder

Shakira - die Frau des Jahres

14 Bilder

Die 34-jährige Kolumbianerin ist die bisher jüngste Musikerin, die diesen Preis erhalten hat. Zu den vorherigen Gewinnern gehören Latino-Stars wie Carlos Santana, Gloria Estefan und Ricky Martin.
Ihr wurde die Sonderauszeichnung bei einem separaten Galadinner überreicht.

Die Sängerin erschien auf dem roten Teppich in einem blaugrünem Kleid. "Dieses ist einer der wichtigsten Momente meines Lebens”, sagte die Kolumbianerin mit blond gefärbten Haaren. "Ich bin glücklich, geehrt, voller Demut”. Sie war außerdem in drei weiteren Kategorien nominiert, unter anderem für das Album des Jahres.

Für sie sei es ein Jahr der Passion gewesen, sagte Shakira in Las Vegas. Sie wurde bereits am Dienstag mit ihrem eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in Los Angeles geehrt. Erst kürzlich schloss sie ihre "Sale el Sol”-Tour ab. Shakira hat 60 Millionen Alben in Spanisch und Englisch verkauft.

Shakira heißt mit vollem Namen Shakira Isabel Mebarak Ripoll und war erst 14 Jahre, als sie ihr erstes Album "Magia” veröffentlichte.
Mit der Veröffentlichung des Albums "Pies Descalzos” 1995 und dem Werk "Donde Estan los Ladrones” 1998 machte sie sich in Lateinamerika und Spanien einen Namen. Mit der Hitsingle "Whenever, Whereever” 2001 gelang ihr der weltweite Durchbruch.

Die Latin Grammys werden in der Nacht zum Freitag zum zwölften Mal vergeben. Während der Show im Mandalay Bay Events Center treten neben Shakira, Taboo von den Black Eyed Peas, Calle 13 und die mexikanische Rockband Maná auf. Die Auszeichnungen werden seit 2000 vergeben.

Das puertoricanische HipHop-Duo Calle 13 hat bei der Verleihung der Latin Grammys in Las Vegas die Preise für das Album, die Platte und den Song des Jahres gewonnen. Insgesamt erhielt das Duo 19 Latin Grammys und stellte damit einen Rekord auf, den bislang der 17-fache Gewinner Juanes hielt.

Künstler aus fast 100 Ländern feierten am Donnerstagabend in der dreistündigen Galashow spanischsprachigen Pop, Rock, Salsa, Rap und Country. Unter anderem traten Shakira, Pitbull, Maná, Usher und Marc Anthony auf. Gekürt wurden Gewinner in 46 Kategorien. Die Auszeichnungen werden seit 2000 vergeben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort