Raab kontert süffisant Siegel sieht sich als einzigen deutschen Sieger

Berlin (RPO). Der Komponist Ralph Siegel besteht darauf, noch immer der einzige deutsche Grand-Prix-Sieger zu sein. "Es handelt sich schließlich um einen Komponisten- und Texter-Wettbewerb", sagte er in einem Interview. Er sei der einzige deutsche Komponist, der den Wettbewerb je gewonnen habe. Und Raab kontert ungerührt: "Da hat er recht".

 Ralph Siegel hatte den Song "Ein bisschen Frieden geschrieben".

Ralph Siegel hatte den Song "Ein bisschen Frieden geschrieben".

Foto: ddp, ddp

Siegel sagte der "Berliner Zeitung", "Satellite" sei schließlich ein dänisch-amerikanischer Song. Er selbst habe "mit Lenas Sieg nichts verloren". Stefan Raab zeigte sich davon völlig unbeeindruckt: "Da hat er recht", sagte er zu Siegels Äußerungen bei der Pressekonferenz in Köln, die heute Mittag stattfand.

Ärgern würden ihn solche Aussagen nicht, jeder könne seine Meinung sagen. Letzendlich sei alles eine Frage des Geschmacks, so Raab. Und fügte süffisant hinzu: "Der eine findet Naddel gut, der andere eben nicht". Er spielte damit auf eine Liason zwischen Siegel und Nadja Abd el Farrag, Dieter Bohlens Ex-Freundin, an.

Siegel, der 1982 für Nicole den Sieger-Song "Ein bisschen Frieden" geschrieben hatte, gönnt Lena Meyer-Landrut den Titel nach eigenen Worten aber "von ganzem Herzen": Lena sei "ein herzerfrischendes Wesen mit Charme und Witz". Siegel schränkte aber ein: "Man sieht, dass man heute selbst mit einem kleinen markanten, süßen Stimmchen die Welt erobern kann."

Außerdem kritisierte Siegel den nach seiner Ansicht veränderten Charakter des Eurovision Song Contest: Die Sieger werden bereits vor der Veranstaltung im Internet gekürt, "und somit sind die Auftritte am Abend nicht mehr das Ausschlaggebende. Das ist eine gravierende Verzerrung des ESC. Ich halte das für bedenkenswert. Meines Erachtens war es früher spannender, als man nicht alles vorher kannte."

(top/apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort