Singender irischer Pfarrer Ray Kellys Platten sind ausverkauft

Dublin · Vier Jahre lang hat der irische Priester Ray Kelly Hochzeitspaaren seine ganz persönliche Version von Leonard Cohens "Halleluja" vorgetragen. Vor ein paar Wochen stellte ein Hochzeitsgast sein Video des Gottesdienstes auf das Videoportal YouTube – und machte den Priester aus Irland zum Star. Der Clip wurde bereits mehr als 28 Millionen Mal abgerufen.

Singender Pfarrer Ray Kelly: Platten sind ausverkauft
Foto: Youtube

Vier Jahre lang hat der irische Priester Ray Kelly Hochzeitspaaren seine ganz persönliche Version von Leonard Cohens "Halleluja" vorgetragen. Vor ein paar Wochen stellte ein Hochzeitsgast sein Video des Gottesdienstes auf das Videoportal YouTube — und machte den Priester aus Irland zum Star. Der Clip wurde bereits mehr als 28 Millionen Mal abgerufen.

Er müsse nun Medienanfragen aus Neuseeland und Asien beantworten — und das in der Karwoche, sagte Kelly am Donnerstag der BBC. Doch der Stress hat auch etwas Gutes. Sein geplantes Album, das Kelly in einem Amateurstudio aufnehmen wollte, um damit ein bisschen Geld für die Pfarrgemeinde im irischen Oldcastle einzuspielen, könnte nun etwas professioneller ausfallen. Es gebe bereits Anfragen großer Plattenfirmen. Die bisher von ihm aufgenommenen Tonträger — in geringer Stückzahl produziert — seien ausverkauft.

Der Songtext für die Hochzeitsversion von Cohens "Halleluja" war von der damals zehnjährigen Lucy Pitts-O'Connor geschrieben worden. "Ich habe den Text für die Hochzeit meiner Patentante geschrieben", sagte die heute 14-Jährige.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort