George Clooney und Amal Alamuddin sagen "Ja" So heimlich, wie es nunmal möglich war

Venedig · Der Coup ist gelungen, die Öffentlichkeit wurde erfolgreich an der Nase herumgeführt. Hollywood-Herzensbrecher George Clooney ist (wieder) unter der Haube – zwei Tage früher als erwartet.

George Clooney und Amal Alamuddin zeigen sich nach Hochzeit den Fotografen
22 Bilder

Die Mini-Traumrobe von Mrs. Clooney

22 Bilder

Der Coup ist gelungen, die Öffentlichkeit wurde erfolgreich an der Nase herumgeführt. Hollywood-Herzensbrecher George Clooney ist (wieder) unter der Haube — zwei Tage früher als erwartet.

Zur Fahrt in den Hafen der Ehe musste George Clooney (53) noch ein paar Wellen meistern: Als der Hollywoodstar am Samstag im Wassertaxi "Amore" von der Insel Giudecca zu seiner Verlobten Amal Alamuddin (36) ins Zentrum Venedigs schipperte, brachten ein Kreuzfahrtschiff und eine Fähre die Planken noch mächtig ins Schwanken. Doch in seinem tadellosen Smoking bewahrte Clooney neben Vater Nick lässig Haltung und lächelte das Schaukeln einfach weg.

Es störte Clooney wohl auch nicht weiter, das etwa 30 Boote mit Paparazzi und Kamerateams den schwimmenden Hochzeitstross verfolgten. Auch als die Party-Gesellschaft unter Geleitschutz der italienischen Wasserschutzpolizei in den Canal Grande einbog, blieb der Frauenschwarm seinem Image als Sunnyboy treu: Zu den Rufen "George, George" winkte er gut gelaunt aber leicht aufgeregt den Touristen und Venezianern am Ufer noch ein letztes Mal als Junggeselle zu.

Amal Alamuddin - Clooney-Eroberin und Star-Anwältin
8 Bilder

Amal Alamuddin - Clooney-Eroberin und Star-Anwältin

8 Bilder

Dann ging er von Bord und verschwand wie alle anderen unter einem braunen Zeltvorbau, der die wenigen Meter vom Bootssteg bis zum Eingang zum Sieben-Sterne-Hotel Amal im Palazzo Papadopoli verdeckte.
Kurz danach war es vollbracht.

Im Palazzo, wo eine der 24 Suiten zwischen 850 und 4000 Euro die Nacht kosten kann, gab sich das Paar bei einem Galadinner endlich das Jawort - nach wochenlangen Spekulationen und Geheimniskrämerei. Für Clooney war es das zweite Mal. Sein Freund, der frühere römische Bürgermeister Walter Veltroni, übernahm die Rolle des Standesbeamten und traute die beiden. Die Ehe sollte am Montag im Rathaus von Venedig eingetragen werden.

Die 100 Gäste, die wie das frischverheiratete Paar im Luxushotel Cipriani auf Giudecca wohnen, feierten bis in die Nacht. Zu den Geladenen zählten die Schauspieler Bill Murray, Robert de Niro und Matt Damon, U2-Sänger Bono, das frühere Supermodel Cindy Crawford und Ehemann Rande Gerber sowie "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour.

George Clooney hat geheiratet
19 Bilder

George Clooney hat geheiratet

19 Bilder

Wie im Aman gefeiert wurde, blieb allerdings streng geheim. Zunächst war nur zu erfahren, dass eine Band die Gäste mit romantischen Jazz-Klassikern verwöhnte, darunter dem Lied "When I Fall in Love" ("Wenn ich mich verliebe") von Nat King Cole.

Für die "Clooney Days", wie eine Lokalzeitung die "Hochzeit des Jahres" nannte, hatte sich die romantische Lagunenstadt von ihrer besten Seite gezeigt. Die Herbstsonne strahlte auf die Schönen und Reichen, die schon am Freitag bis spät in den Abend gefeiert hatten. "Wir hatten eine Cocktailparty, mit Drinks, Snacks und Musik", erzählte ein Teilnehmer, der nicht genannt werden wollte, der Nachrichtenagentur dpa. "Alles war einfach unglaublich... aber trotzdem einfach."

Clooneys Junggesellen-Abschied in einem Nobelrestaurant und die folgenden Festivitäten standen unter höchster Geheimhaltung: Etwa 400 Sicherheitsleute schirmten die Gäste in den exklusiven Hotels ab.
Kellner und anderes Hotelpersonal mussten ihre Handys abgeben. Das Schnappschussverbot galt selbst für Hochzeitsgäste. Doch lange wird das Hochzeitsalbum wohl nicht unter Verschluss bleiben. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt demnächst die US-Ausgabe von "Vogue" mit den Exklusivbildern auf den Markt.

Am Kanalufer gegenüber dem Aman hatten schon am Donnerstag erste Fotografen Position eingenommen, die Medien überschlugen sich mit Spekulationen, die Lokalzeitung "Corriere del Veneto" hoffte auf eine Politur für das Image der Stadt. Venedig war zuletzt vor allem wegen Korruption oder Umweltproblemen in die Schlagzeilen geraten.

Viele Bewohner konnten mit dem Hollywood-Glamour wenig anfangen: "Wir haben so viele Probleme hier, George ist so ziemlich das Letzte, was uns hier noch gefehlt hat", meinte Francesca, eine Fahrkartenverkäuferin der Verkehrsbetriebe. Der Hotelbesitzer Matteo Secchi gab zu, dass die Stimmung ungewöhnlich schlecht sei. "Wir haben uns den ganzen Sommer über die Invasion des Massentourismus beschwert. Nun haben wir VIPs und sind auch nicht glücklich", sagt Secchi, Mitglied der Protestorganisation Venessia.com

Die Fixierung auf Clooney bei den Berichten über die Hochzeit hat inzwischen Kritik ausgelöst. "International erfolgreiche Anwältin Alamuddin heiratet Schauspieler", titelte halb ernst, halb ironisch das Internet-Frauenportal "The Business Woman Media". Alamuddin sei schließlich eine hochkarätige, mehrsprachige Menschenrechtsanwältin mit Oxford-Diplom. Das werde immer gerne vergessen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort