85-Jährige heiratet 25 Jahre jüngeren Mann Spanien feiert die schräge Hochzeit der Herzogin von Alba

Sevilla (RPO). Es war das Event des Tages für Adel-Fans in Spanien: Im rosafarbenen und mit Rüschen und Spitze besetzten Hochzeitskleid hat die 85-jährige Herzogin von Alba ihrem 25 Jahre jüngeren Freund am Mittwoch das Jawort gegeben. Nach der Trauung wurde das frischvermählte Paar von einer Horde Schaulustiger vor dem Palacio de las Duenas in Sevilla im Süden des Landes begeistert empfangen.

Die Herzogin von Alba hat geheiratet
10 Bilder

Die Herzogin von Alba hat geheiratet

10 Bilder

In gleißendem Sonnenschein und bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius hatten die Fans vor dem Palast der Herzogin ausgeharrt, um einen Blick auf das Brautpaar zu erhaschen. Für die Gäste wurde extra ein roter Teppich ausgelegt. Als die Herzogin schließlich am Arm ihres angetrauten 60-jährigen Ehemannes Alfonso Diez aus der Kapelle des Palastes aus dem 15. Jahrhundert trat, führte sie barfuß einen kurzen Flamenco-Tanz auf dem roten Teppich vor. "Es lebe die Herzogin!", riefen die Fans.

Anschließend ging es für das Brautpaar zum Hochzeitsmahl mit etwa 40 geladenen Gästen. Lediglich die Familie und einige ausgewählte Freunde waren eingeladen. Bei der ersten Hochzeit der Herzogin, die mit vollem Namen Maria del Rosario Cayetana Fitz James Stuart heißt, im Oktober 1947 war das noch ganz anders: Damals waren mehr als 1000 Gäste eingeladen, das Fest soll 1,5 Millionen Dollar gekostet haben - schon damals eine gigantische Summe.

Die zweimal verwitwete Herzogin von Alba gilt als eine der reichsten Frauen Spaniens. Ihr Vermögen wird auf bis zu 3,5 Milliarden Euro geschätzt, darunter Paläste, Ländereien und Kunstwerke. Mit ihrer Vorliebe für extravagante Kleider und Frisuren ist die 85-Jährige mit den ausladenden weißen Locken seit Jahren ein Liebling der spanischen Boulevardpresse. Medienberichten zufolge gab Spaniens König Juan Carlos der Herzogin eigens grünes Licht für ihre erneute Vermählung - so wie es die Tradition des Hauses Alba vorsieht.

Die Herzogin, die laut Guinness-Buch mehr Adelstitel hat als irgendwer sonst auf der Welt, hatte ihren sechs Kindern erst vor wenigen Monaten einen Großteil ihres Vermögens vererbt - angeblich um ihren Widerstand gegen die Trauung mit dem wesentlich jüngeren Verwaltungsbeamten Diez zu überwinden. Zwei ihrer Kinder waren aber bei der Hochzeit nicht dabei. Ihre Tochter hat laut Medienberichten die Windpocken, während einer ihrer fünf Söhne auf einer Geschäftsreise ist.

In einem Interview hatte die Herzogin kürzlich gesagt, als strenger Katholikin bleibe ihr keine andere Wahl als die Heirat: "Ich bin gegen Scheidung, gegen Abtreibung, gegen all diese Gräuel", sagte sie. Kurz vor der Hochzeit hatte ein Nacktfotoskandal hat das Ereignis überschattet. Das spanische Magazin "Interviú" druckte ein 30 Jahre altes Foto der Herzogin ab, das sie beim Sonnenbaden auf Ibiza zeigt. Die Herzogin will das Blatt nun verklagen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort