Schottische Sängerin macht Diagnose öffentlich Susan Boyle hat das Asperger-Syndrom

London · Vor knapp vier Jahren feierte sie Großbritannien als neuen Superstar, dann brach sie zusammen. Nun gibt die schottische Sängerin Susan Boyle öffentlich bekannt, dass sie unter dem Asperger-Syndrom leidet - für viele Ärzte eine milde Form von frühkindlichem Autismus.

Susan Boyle - Großbritanniens neuer Superstar
8 Bilder

Susan Boyle - Großbritanniens neuer Superstar

8 Bilder

Die 52-jährige sagte der britischen Sonntagszeitung "Observer", sie sei erleichtert über die Diagnose

Nachdem sie Klarheit gewonnen habe, könne sie "entspannter" mit sich selbst umgehen. Das "Stimmenwunder" Boyle hatte 2009 in einer TV-Talentshow mit dem Song "I Dreamed a Dream" gesungen und Menschen in aller Welt begeistert.

Als Kind sei sie wegen ihrer Lernschwierigkeiten und ihres Kontaktmangels viel gehänselt worden, sagte Boyle. "Ich wusste immer, dass es unfair war." Sie hoffe nun, dass andere sie und ihre Probleme besser verstünden. "Asperger definiert mich nicht. Es ist ein Umstand, mit dem ich leben muss", sagte sie der Zeitung.

Boyle, die gerade ihr viertes Album "Home for Christmas" herausgebracht hat, hatte sich 2009 nach dem Welterfolg in der TV-Show "Britain has Talent" einer Behandlung wegen nervlicher Erschöpfung unterzogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort