Stiftung zur Flüchtlingshilfe Til Schweiger findet prominente Verbündete

Osnabrück · Til Schweiger hat prominente Unterstützer für seine Stiftung zur Flüchtlingshilfe gefunden. An der Stiftung, die "Til Schweiger Foundation" heißen solle, würden sich Bundestrainer Jogi Löw und der Rapper Thomas D von den Fantastischen Vier beteiligen.

Til Schweiger: Mit diesen Sätzen sorgt er für Furore
Infos

Til Schweiger: Mit diesen Sätzen sorgt er für Furore

Infos
Foto: Screenshot ARD

Das sagte Schweiger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Im Beirat werden außer den beiden unter anderem auch SPD-Chef Sigmar Gabriel (SPD), Schauspieler Jan-Josef Liefers und Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth sitzen. "Das sind alles tolle Menschen, mit denen man ganz viel Schönes bewegen kann", sagte Schweiger der Zeitung.

Er habe bereits vor der formellen Gründung der Stiftung viel Geld eingesammelt, berichtete Schweiger. Er selbst gebe 100.000 Euro, auch Thomas D steuere diese Summe bei. Löw wolle 25.000 Euro von der Sportstiftung einbringen. Das erste Engagement der Stiftung ist dem Bericht zufolge in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Osnabrück geplant.

Das gehe auf die Anregung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius (SPD) zurück, sagte Schweiger der "NOZ". Dieser habe ihm von der Einrichtung und "der wahnsinnigen Unterstützung durch die Bevölkerung in Osnabrück" erzählt.

Schweiger hatte zuletzt wiederholt seinem Zorn über Fremdenfeindlichkeit in Deutschland Luft gemacht und die Politik zum Handeln aufgerufen. Am Dienstagabend war er den CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer in einer ARD-Talkshow hart angegangen. Für die Äußerung "Sie gehen mir auf den Sack" entschuldigte er sich allerdings im Anschluss.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort