Staatsschutz ermittelt Polizeieinsatz am Wohnhaus von Til Schweiger

Hamburg · Ein Unbekannter hat sich in der Nacht zum Montag am Hamburger Wohnhaus des Schauspielers Til Schweiger zu schaffen gemacht. Wie ein Sprecher der Polizei in der Hansestadt sagte, durchtrennte die Person das Kabel einer Außenleuchte.

Til Schweiger – ein Portrait in Bildern
18 Bilder

Das ist Til Schweiger

18 Bilder
Foto: dpa, pse vge sab

Der Vorfall sei von einer Tochter Schweigers gemeldet worden, woraufhin Einsatzkräfte zu dem Grundstück im Stadtteil Osdorf ausgerückt seien. Die Polizei rückte mit etwa 20 Streifenwagen und einem Personenspürhund an. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz. Die Fahndung blieb erfolglos. Der Unbekannte sei geflüchtet, sagte der Sprecher.

Die Hintergründe waren demnach zunächst unklar, der Staatsschutz der Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen. "Denn möglicherweise war es eine politisch motivierte Tat", sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin. Schweiger war nach einem Aufruf zur Hilfe von Flüchtlingen im Internet angefeindet worden. Unklar ist, ob Schweiger zur Tatzeit im Haus war.

Früheren Medienberichten zufolge war Schweiger in der Vergangenheit auch schon von einer Stalkerin verfolgt worden. Zudem kam es demnach 2013 zu einer Farbattacke auf sein Haus, bei der auch das Auto seiner Freundin angezündet wurde. Damals bekannte sich angeblich eine linke Gruppierung zu der Tat. Sie warf Schweiger vor, in einem Film Bundeswehr-Einsätze verherrlicht zu haben.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort