"Vino Tinto Emma" Til Schweiger probiert sich als Winzer

Düsseldorf · Viele Prominente machen ihren eigenen Wein. Til Schweiger ist diesem Trend gefolgt und baut jetzt auf Mallorca seinen eigenen Wein "Vino Tinto Emma" an – nach seiner jüngsten Tochter benannt. Das Weintesterportal "Captain Cork" hat den Tropfen verkostet.

Til Schweiger – ein Portrait in Bildern
18 Bilder

Das ist Til Schweiger

18 Bilder
Foto: dpa, pse vge sab

Viele Prominente machen ihren eigenen Wein. Til Schweiger ist diesem Trend gefolgt und baut jetzt auf Mallorca seinen eigenen Wein "Vino Tinto Emma" an — nach seiner jüngsten Tochter benannt. Das Weintesterportal "Captain Cork" hat den Tropfen verkostet.

In seiner durchweg positiv ausfallenden Kritik beschreibt "Captain Cork" den Wein als "eine ordentliche Portion Trinkspaß". Mit dem Anbaugebiet Mallorca hat sich Schweiger offenbar einen guten Standort ausgesucht — das Weinportal erklärt, dass die mineralische Zusammensetzung des Gesteins auf der Baleareninsel die Weine kräftig und konzentriert macht.

Die Kombination aus kargem Boden und viel Sonne sei die halbe Miete für die Weinherstellung, doch auch der Winzer braucht Talent und das scheint Til Schweiger zu haben. Unterstützung bekommt er von der Winzerfamilie Llabrés, die das malloquinische Weingut "Son Prim" betreibt.

Aromen von Leder bis grüner Paprika

Schweigers "Vino Tinto Emma" setzt sich laut "Captain Cork" aus den französischen Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah und der für Mallorca typischen Traube Manto Negro zusammen.

Der Tester von "Captain Cork" riecht viele Aromen heraus: "Dunkle Beeren, schwarze Oliven, grüne Paprika, Leder, Teer, schwarze Pfefferkörner und Graphit". Beim Kosten ändert sich das dann nochmals, er schmeckt: "Rosmarin, dunkle Beerenfrüchte (vor allem Heidelbeere), dunkle Schokolade, Mokka, Vanille, ein Hauch von Wacholder und ein bisschen grüne Paprika" — eine wilde Mischung von Aromen.

Im Abgang schmeckt er dann noch eine frische, dezente Säure, Pfeffer und schwarze Olivenpaste. Er beschreibt den "Vino Tinto Emma" als sehr kräftigen Wein mit einer "sehr weichen Seite". Dem Weinkenner zufolge hat Til Schweiger als Winzer also ganze Arbeit geleistet. Zu dem Tropfen empfielt er ein Lammkotelett oder ein herzhaftes Ratatouille.

Für 12,90 Euro ist der Schweiger-Wein online erhältlich.

(isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort