Traumhochzeit in Italien Tom Cruise und Katie Holmes haben geheiratet

Bracciano (RPO). Es ist die Traumhochzeit des Jahres: Vor der märchenhaften Kulisse eines alten Castells haben sich Hollywoodstar Tom Cruise und Katie Holmes das Ja-Wort gegeben. 150 Gäste - darunter viele Promis - durften der Zeremonie in der Nähe von Rom beiwohnen. Am der Trauung tauschte das Paar einen innigen Kuss aus.

Die Zeremonie wurde vor mehr als 150 Gästen im romantisch gelegenen Castello Odescalchi von einem Vertreter der Scientology-Gemeinschaft geleitet, wie ein Sprecher des Schauspielers mitteilte. Nach der Trauung tauschte das Paar einen innigen Kuss aus, der nach Angaben von Augenzeuge Giorgio Armani derart lange dauerte, dass einige Hochzeitsgäste "stopp, stopp!" riefen.

Holmes trug ein schulterfreies, elfenbeinfarbenes Seidenkleid von Armani und Cruise einen handgearbeiteten, marineblauen Smoking des italienischen Stardesigners. Trauzeugen waren der beste Freund des Schauspielers, David Miscavige, und Holmes' Schwester Nancy Blaylock. Schauplatz der Trauung am Samstag war ein früherer Stall, der mit weißen Blumen geschmückt war. Begleitet von Trommelwirbel erschienen Bräutigam und Braut Armani zufolge nacheinander über eine steinerne Rampe, die von Flaggenträgern in mittelalterlichen Kostümen gesäumt war.

Bei dem anschließenden Empfang gab Tenor Andrea Bocelli dem Paar ein Ständchen. Bocelli sagte dem Sender SkyTG24, als Katholik könne er nicht während einer Feier nach den Vorstellungen von Scientology singen. Anschließend schnitten Braut und Bräutigam die fünfstöckige Hochzeitstorte an. Später erhellte ein Feuerwerk in Rot, Weiß und Grün die neblige Nacht.

Unter den Gästen war zahlreiche Hollywood-Prominenz vertreten, von Richard Gere über Jennifer Lopez und Brooke Shields bis Jim Carrey. Holmes und Cruise waren bei ihrer Ankunft in dem sonst beschaulichen Städtchen Bracciano rund 45 Kilometer nordwestlich der italienischen Hauptstadt von ihren Fans begeistert empfangen worden. Holmes kam mit dem sieben Monate alten Töchterchen des Paars, Suri, zuerst an und suchte bei strömenden Regen unter Regenschirmen Schutz. US-Star Cruise fuhr später in einem dunklen Van vor und winkte den Schaulustigen zu. Auch seine beiden Kinder aus zweiter Ehe mit Hollywood-Star Nicole Kidman, Isabella und Connor, waren bei der Trauung zugegen.

Am Abend wurden die Zufahrt zu der Burg aus dem 15. Jahrhundert und die Fenster von Fackeln und Kerzen erleuchtet. Holmes wollte ihrem Mann als Geschenk eine Armbanduhr überreichen, in die die Worte "I love you" eingraviert sind, wie der Uhrenhersteller mitteilte.

Schon Stunden vor Beginn der Feier hatten sich in Bracciano zahlreiche Schaulustige und Journalisten versammelt. Dutzende Polizisten patrouillierten in den Straßen, die historische Innenstadt war für den Verkehr gesperrt.

"Das ist eine Ehre für uns", erklärte Marianna Riso aus dem benachbarten Anguillara. Cruise und Holmes seien auf der ganzen Welt bekannt, "und sie haben Bracciano ausgewählt. Das ist eine Ehre", schwärmte die 31-Jährige. Mit Blick auf Titel von Cruises Filmen bot ein Restaurant ein "Top Gun"-Menü an, zu bestellen war außerdem ein Nudelgericht "Mission Impossible". Ein Café hatte sein Fenster mit einem Spruchband geschmückt, auf dem zu lesen war "Wir wünschen euch Liebe und Glück".

"Ich will wenigstens einen von ihnen sehen - selbst wenn es nicht Tom Cruise ist", sagte die 15 Jahre alte Erica Bandiera. Ihre Freundin Luca Costanzi freute sich besonders auf Victoria Beckham.

Eine Zeremonie der Scientology-Gemeinschaft, der Cruise angehört, wird in Italien nicht als Eheschließung anerkannt, so dass zusätzlich eine standesamtliche Trauung nötig war. Das Paar habe die Heirat vor der Reise nach Italien in Los Angeles amtlich gemacht, hieß es in einer Erklärung.

Für den 44-jährigen Cruise ist es die dritte Ehe. Von 1987 bis 1990 war er mit der Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet. Die Ehe mit Kidman wurde im August 2001 nach knapp elf Jahren geschieden. Die 27-jährige Holmes war noch nicht verheiratet. Die Verlobung mit Schauspieler Chris Klein war im März vergangenen Jahres nach fünfjähriger Beziehung gelöst worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort